Daimler: Grundsteinlegung für Batteriefabrik in Untertürkheim

Der Automobilkonzern Daimler hat an seinem traditionellen Standort in Untertürkheim den Bau einer neuen Batteriefabrik begonnen. Im Werksteil Brühl traf man sich heute zur traditionellen Grundsteinlegung. Die Produktion soll "zum Ende der Dekade" - was dann noch in diesem Jahr wäre - aufgenommen werden.
Akku, Daimler, Lager, E-Auto-Batterie
Daimler
"Die Grundsteinlegung für die Batteriefabrik im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim ist ein gutes Signal für die Nachhaltigkeit der Mobilität und ein Bekenntnis zum Standort", kommentierte Daimler-Chef Dieter Zetsche den Schritt. Der Konzern investiert aktuell recht viel in solche Anlagen. Das neue Werk wird nur ein Knoten im globalen Batterie-Produktionsverbund mit insgesamt neun Batteriefabriken an sieben Standorten auf drei Kontinenten.

Im Werksteil Brühl bei Esslingen sollen hier nun zukünftig auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern die Akkus für künftige Mercedes-Benz-Elektrofahrzeuge produziert werden. Dabei beginnt das Unternehmen allerdings nicht bei den Rohstoffen, sondern wird lediglich die letzten Schritte zum fertigen Stromspeichersystem vornehmen.


Nur Endfertigung

Die Batteriezellen an sich kauft Daimler auf dem Weltmarkt zu. In den Batteriefabriken werden die Zellblöcke zu einem einbaufähigen Batterie-Gesamtsystem montiert - inklusive Gehäuse, Steuergerät sowie Funktionsüberprüfung, hieß es. Das umfasst neben dem Zusammenbau der Zellen mit der zugehörigen Elektronik auch die Bereitstellung der Software, die in den Komponenten Dienst tut.

Am Standort Untertürkheim betreibt der Automobilkonzern bereits eine so genannte Anlauffabrik für Batterien. Diese diente bisher in erster Linie dem Sammeln von Erfahrungen mit der Produktion in dem Bereich. Zukünftig wird sie aber auch eine wichtige Ausbildungsstation der Beschäftigten sein, die anschließend in der neuen Fabrik zum Einsatz kommen. Formal gehört das Werk zur Untergesellschaft Mercedes-Benz Cars und profitiert von einem Investitionsprogramm mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro, die in Akkutechnologien gesteckt werden.

Siehe auch: E-Auto in 5 Minuten geladen: Daimler sichert sich Akku-Technik
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!