Verwechslung mit Apex Legends macht VR-Spiel zum Hit auf Steam

Spiel, Apex, Apex Construct, Spielelogo Bildquelle: Fast Travel Games
Apex Legends verzeichnet seit dem Release in Sachen Spieleranzahl, Streams und Co. echte Spitzenwerte, die selbst den Branchenprimus Fortnite überflügeln. Jetzt meldet sich ein Entwickler eines anderen Spiels zu Wort und verweist auf einen kuriosen Umstand: Ähnlichkeiten beim Namen sowie dem Logo haben offenbar dafür gesorgt, dass das Spiel Apex Construct eine Steigerung von 4000 Prozent auf seiner Steam-Homepage verzeichnen und einen neuen Verkaufsrekord aufstellen konnte.

4000 Prozent mehr Besucher und nach einer Woche Verkaufsrekord

Seit dem Release Anfang Februar steht Apex Legends im absoluten Rampenlicht der Spielebranche, hat der Titel doch nach kurzer Zeit 25 Millionen Spieler erreicht und als erster Titel Fortnite langfristig von seinem ersten Platz bei den Stream-Zuschauern auf Twitch verdrängt. Der anhaltende Erfolg hat jetzt aber auch Strahlkraft für einen anderen Titel, der nichts mit Apex Legends zu tun hat.
Apex LegendsApex Legends ist eigentlich gut von... Apex Legends...Apex Construct zu unterscheiden
Wie der Entwickler des VR-Titels Apex Construct in einem Beitrag auf der Internetplattform Reddit schreibt, haben Ähnlichkeiten bei dem Namen und dem verwendeten Logo - Apex Construct hatte dieses zuerst verwendet - dafür gesorgt, dass die Steam-Seite des Titels einen bisher ungekannten Zulauf erfährt. "Seit dem Launch von Apex Legends am 4. Februar, haben sich die Besuche unserer Steam-Store-Seite um 4000 Prozent erhöht", so der Entwickler. Das Kuriose: Apex Legends wird nicht über Steam angeboten, sondern nur über den EA Launcher Origin vertrieben.

Apex LegendsApex LegendsApex LegendsApex Legends

Einen weiteren Umstand empfindet der Entwickler aber als noch "seltsamer". Da Apex Legends in China noch nicht veröffentlicht wurde, scheinen viele interessierte chinesische Spieler auf ihrer Suche bei der Steam Seite von Apex Construct zu landen - und dann auch direkt zum Preis von 29,99 Dollar zuzuschlagen: "Wir haben in den letzten sieben Tagen in China mehr Einheiten von Apex Construct verkauft als im gesamten Jahr 2018" so der Entwickler. Apex Legends wird aber kostenlos vertrieben und finanziert sich mit Ingame-Angeboten.

Wahrscheinlich Refund

Wie der Entwickler weiter schreibt, geht er davon aus, dass wohl die meisten der Käufer eine Rückerstattung veranlassen werden, "unsere Bücher sehen aktuell natürlich sehr gut aus". Allerdings ist der unerwartete Ruhm auch mit negativen Folgen verbunden. Der Entwickler sieht sich vieler negativer Reviews zu dem Spiel ausgesetzt, die von Nutzern erfasst wurden, die sich betrogen fühlen. Das Steam-Team soll hier aber schon beratend zur Seite stehen, um die Folgen für den Entwickler im Zaum zu halten.

Download Origin - Spieleplattform von Electronic Arts Siehe auch:
Spiel, Apex, Apex Construct, Spielelogo Spiel, Apex, Apex Construct, Spielelogo Fast Travel Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:40 Uhr VINGO® 50W LED Strahler Rot Arbeitsleuchte Baustrahler Akku IP65 Fluter Handlampe Warm [Energieklasse A++]VINGO® 50W LED Strahler Rot Arbeitsleuchte Baustrahler Akku IP65 Fluter Handlampe Warm [Energieklasse A++]
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,60

Tipp einsenden