Microsoft-Manager Panos Panay: Surface wird es auf ewig geben

Surface Pro, Surface Pro 6, Microsoft Surface Pro 6, Surface Headphones, Surface Studio 2, Surface Laptop 2 Bildquelle: Microsoft
In einem Interview mit dem irischen Independent bekräftigte Panos Panay, Hardware-Chef von Microsoft, dass die Surface Hardware-Abteilung für immer bestehen bleiben wird. Vor einem Jahr gab es noch Gerüchte über deren Einstellung, obwohl sich die Absatzzahlen ziemlich gut entwickelt haben. Das Surface "ist nicht nur ein Kernbestandteil unserer Strategie und steht im Mittelpunkt von Microsoft, es ist auch ein Kernbestandteil dessen, wie wir Produkte bei Microsoft entwickeln", sagt Panos Panay gegenüber der Zeitung. "Es ist wichtig, dass das mitschwingt." Berichten zufolge sorgt die Surface-Produktlinie für einen Jahresumsatz von 5 Milliarden Dollar bei Microsoft und wächst, während die PC-Verkäufe weltweit insgesamt stagnieren oder gar gesunken sind.

Im Oktober 2017 tauchte ein Bericht auf, in dem ein renommierter Analyst vorhergesagt hatte, dass Microsoft schon recht bald die Surface-Gerätereihe aufgeben könne. Schon damals bezeichnete Panos Panay das Ganze als haltloses Gerücht.


Höhen und Tiefen

Microsoft hatte in der Vergangenheit sowohl Glück als auch Pech mit Hardware. Das Unternehmen verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung eines der weltweit beliebtesten Gaming-Systeme, der Xbox. Der größte Flop der letzten Jahre waren hingegen die Smartphones. Microsoft entwickelte ein mobiles Betriebssystem, bezahlte viele Milliarden Dollar, um es zum exklusiven Betriebssystem auf Nokia-Smartphones zu machen, und kaufte dann die finnische Telefongesellschaft, bevor das Unternehmen in der Bedeutungslosigkeit verschwand.

Auf Lehren angesprochen, die Microsoft aus den Erfahrungen mit dem Nokia Lumia gezogen hat, antwortete Panos Panay: "Ich glaube, wir haben einiges gelernt. Lumia war natürlich eine Herausforderung. Wir können diese Produktlektionen und Kundenlektionen nehmen und sie weiterentwickeln. Satya Nadella (der Microsoft-Chef) spricht von einer Wachstumsmentalität, darüber, wie wir aus unseren Erfolgen und vor allem aus unseren Misserfolge so schnell wie möglich lernen können."

Die konkrete Roadmap für neue Produkte wollte Panos Panay natürlich nicht verraten, deutete aber an, dass künftig mobile Geräte mit neuen Designs und Formaten entstehen werden: "Sie werden mehr Produkte sehen, die sich darauf konzentrieren, wo unsere Kunden sein werden."
Surface Pro, Surface Pro 6, Microsoft Surface Pro 6, Surface Headphones, Surface Studio 2, Surface Laptop 2 Surface Pro, Surface Pro 6, Microsoft Surface Pro 6, Surface Headphones, Surface Studio 2, Surface Laptop 2 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr GlocalMe 4G Mobiler Wifi Hotspot Router, keine SIM-Karte Kostenloses Roaming-Netzwerk in über 130 Ländern mit 1 GB anfänglichen globalen DatenGlocalMe 4G Mobiler Wifi Hotspot Router, keine SIM-Karte Kostenloses Roaming-Netzwerk in über 130 Ländern mit 1 GB anfänglichen globalen Daten
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden