Das Galaxy S10 könnte mit Fingerabdruck-Sensor im Display erscheinen
Das für 2019 erwartete Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S10 könnte mit einem Fingerabdruck-Scanner im Display ausgestattet werden. Der koreanische Hardware-Hersteller hat im April ein derartiges Patent, welches nun genehmigt und veröffentlicht wurde, beantragt.
Dem Patent (via Letsgodigital) zufolge soll der komplette Bildschirm als Sensorbereich verwendet werden können. Hierzu wird ein biometrischer Scanner direkt in die Ebene des Displays verbaut. Der Vorteil besteht darin, dass der Anwender keinen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm mehr berühren muss. Sofern allerdings zum Beispiel Banking-Apps genutzt werden und ein versehentliches Entsperren des eigenen Accounts um jeden Preis verhindert werden soll, lässt sich der Bereich dennoch über die jeweilige Software einschränken.
Samsung plant offenbar ein Gerät mit einem Fingerabdruck-Sensor im Display.
Darüber hinaus soll der Scanner den Bildschirm des Geräts nutzen und den aufgelegten Finger beleuchten. Anschließend werden drei Scans mit unterschiedlichen Helligkeits-Einstellungen vorgenommen und zur Verbesserung der Authentifizierungsqualität genutzt. Mit diesem Verfahren lässt sich das Telefon auch dann entsperren, wenn sich der Finger in einem verdreckten oder nassen Zustand befindet.
Aktuell ist noch nicht bekannt, in welches Gerät die neue Technologie tatsächlich erstmals eingebaut wird. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass es sich bei den skizzierten Geräten um das Galaxy S10 handelt. Eine offizielle Bestätigung von Samsung gibt es dazu natürlich noch nicht und dürfte vor dem Release auch nicht veröffentlicht werden. Trotzdem stimmt die Skizze der Patentanmeldung mit bisherigen Leaks zum kommenden Flaggschiff überein.
Samsung plant offenbar ein Gerät mit einem Fingerabdruck-Sensor im Display.
Eigener Prozessor für den Sensor geplant
Damit sichergestellt werden kann, dass beim Entsperren des Geräts keine Verzögerung auftritt, möchte Samsung den Fingerabdruck-Sensor in Kombination mit einen zusätzlichen Low-End-Prozessor in ein neues Smartphone integrieren. Diese CPU soll ausschließlich für den Fingerabdruck-Sensor bereitstehen.Darüber hinaus soll der Scanner den Bildschirm des Geräts nutzen und den aufgelegten Finger beleuchten. Anschließend werden drei Scans mit unterschiedlichen Helligkeits-Einstellungen vorgenommen und zur Verbesserung der Authentifizierungsqualität genutzt. Mit diesem Verfahren lässt sich das Telefon auch dann entsperren, wenn sich der Finger in einem verdreckten oder nassen Zustand befindet.
Aktuell ist noch nicht bekannt, in welches Gerät die neue Technologie tatsächlich erstmals eingebaut wird. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass es sich bei den skizzierten Geräten um das Galaxy S10 handelt. Eine offizielle Bestätigung von Samsung gibt es dazu natürlich noch nicht und dürfte vor dem Release auch nicht veröffentlicht werden. Trotzdem stimmt die Skizze der Patentanmeldung mit bisherigen Leaks zum kommenden Flaggschiff überein.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- God of War: MCU-Star Dave Bautista verhandelt über Kratos-Hauptrolle
- Samsung Galaxy S26 + 50 GB: Neuer Tiefpreis-Deal im Vodafone-Netz
- EU-Zwang: Apple öffnet iPhone-Zwischenablage für Windows-PCs
- Neue Details enthüllt: Xbox-360-Klassiker kommen bald auf den PC
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft Teams: Diese Funktionen sind im Juli alle neu dazugekommen
- BMW lässt Werbung in Autos anzeigen, nennt es feierliche Animation
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen