0 und 1 Punkt: Surface Laptop 2 und Surface Pro 6 fallen bei iFixit durch
Seit kurzem sind Microsofts neue Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 offiziell erhältlich - jetzt haben sich die Experten von iFixit an das Zerlegen der Geräte gemacht. Wenig überraschend ist ihr Urteil für die Reparierfreundlichkeit, die immer noch mangelhaft ist.
iFixit hat seinen ersten Bericht nach der Zerlege-Aktion des Surface Pro 6 veröffentlicht. Interessant ist der Blick in das Innere des überarbeiteten Tablets vor allem, da sich das Pro 6 rein äußerlich und von den technischen Spezifikationen nur sehr marginal von seinem Vorgänger unterscheidet. Microsoft hatte lediglich eine neuere Prozessoren-Generation verwendet und ansonsten wenig zu technischen Neuerungen verraten. Das Teardown von iFixit hat dementsprechend nun auch kaum Änderungen im Vergleich mit dem Surface Pro der fünften Generation gefunden.
Reparieren ist beim Surface Pro 6 kaum möglich
Stattdessen halten die Reparatur-Profis ihre Schelte an Microsoft aufrecht: Das Surface Pro 6 lässt sich durch den massiven Einsatz von Kleber nur sehr schwer reparieren. Im Grunde bleibt bei einem Defekt nur der Komplett-Austausch, was Besitzer eines solchen Geräts während der Garantiezeit nicht stören wird. Anschließend sind die Microsoft-Surface-Tablets aber durchgängig problematische Reparatur-Kandidaten.
Zum Vergleich: So sah es auch beim Vorgänger-Modell aus, nur das Surface Pro 4 erhielt noch zwei von zehn Punkten. Zudem wurde bereits ein neues Video veröffentlicht, in dem der Surface Laptop 2 auseinandergenommen wird:
Auf YouTube ansehen
Auch beim neuen Surface Laptop 2 ist vor allem das Fazit zur Reparierbarkeit erschütternd. iFixit vergibt keinen einzigen Punkt. Solch ein Ergebnis ist selbst bei modernen, kompakten Geräten untypisch, denn es heißt ja, dass man quasi keinerlei Möglichkeit für eine Reparatur sieht.
Zurückzuführen ist das beim Laptop auf das problematische Öffnen des Geräts, was kaum ohne Beschädigungen möglich ist, dem festen Zusammenlegen von CPU, RAM und Speicher auf dem Motherboard und dem Verkleben von Modulen wie den Ports und des Akkus.
Microsoft Surface Pro 6 vorgestellt Neue CPUs & Farben, altes Design Siehe auch:
Reparieren ist beim Surface Pro 6 kaum möglich
Stattdessen halten die Reparatur-Profis ihre Schelte an Microsoft aufrecht: Das Surface Pro 6 lässt sich durch den massiven Einsatz von Kleber nur sehr schwer reparieren. Im Grunde bleibt bei einem Defekt nur der Komplett-Austausch, was Besitzer eines solchen Geräts während der Garantiezeit nicht stören wird. Anschließend sind die Microsoft-Surface-Tablets aber durchgängig problematische Reparatur-Kandidaten.
Nur einer von zehn Punkten
iFixit vergibt nur einen von zehn möglichen Punkten bei der Reparaturfreundlichkeit.Zum Vergleich: So sah es auch beim Vorgänger-Modell aus, nur das Surface Pro 4 erhielt noch zwei von zehn Punkten. Zudem wurde bereits ein neues Video veröffentlicht, in dem der Surface Laptop 2 auseinandergenommen wird:
Auf YouTube ansehenAuch beim neuen Surface Laptop 2 ist vor allem das Fazit zur Reparierbarkeit erschütternd. iFixit vergibt keinen einzigen Punkt. Solch ein Ergebnis ist selbst bei modernen, kompakten Geräten untypisch, denn es heißt ja, dass man quasi keinerlei Möglichkeit für eine Reparatur sieht.
Zurückzuführen ist das beim Laptop auf das problematische Öffnen des Geräts, was kaum ohne Beschädigungen möglich ist, dem festen Zusammenlegen von CPU, RAM und Speicher auf dem Motherboard und dem Verkleben von Modulen wie den Ports und des Akkus.
| Microsoft Surface Pro 6 (2018) jetzt bestellen | ||
|---|---|---|
| Intel Core m3-7Y30 | Intel Core i5-8250U | Intel Core i5-8250U |
| 4 GB RAM | 8 GB RAM | 8 GB RAM |
| 128 GB SSD | 128 GB SSD | 256 GB SSD |
| Intel HD 615 Grafik | Intel HD 620 Grafik | Intel HD 620 Grafik |
| 899 Euro | 1049 Euro | 1349 Euro |
| Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
| Intel Core i7 8650U | Intel Core i7 8650U | Intel Core i7 8650U |
| 8 GB RAM | 16 GB RAM | 16 GB RAM |
| 256 GB SSD | 512 GB SSD | 1 TB SSD |
| Intel HD Graphics 620 | Intel HD Graphics 620 | Intel HD Graphics 620 |
| 1649 Euro | 2049 Euro | 2449 Euro |
| Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
| Microsoft Surface Laptop 2 jetzt bestellen | |||
|---|---|---|---|
| Intel Core i5 8250U | Intel Core i5 8250U | Intel Core i7 8650U | Intel Core i7 8650U |
| 13,5 Zoll Pixelsense-Display | |||
| Windows 10 im S-Modus (Kostenloses Upgrade auf Windows 10 Home möglich) | |||
| Gehäusematerial Aluminium und Alcantara | |||
| 8 GB RAM | 8 GB RAM | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
| 128 GB SSD | 256 GB SSD | 256 GB SSD | 512 GB SSD |
| Platin | Platin, Burgunder Kobalt und Schwarz |
Schwarz | Schwarz |
| Intel HD 620 Grafik | Intel HD 620 Grafik | Iris Plus Grafik 640 | Iris Plus Grafik 640 |
| 1149 Euro | 1449 Euro | 1749 Euro | 2349 Euro |
| Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Microsoft Surface Pro 6 vorgestellt Neue CPUs & Farben, altes Design Siehe auch:
Thema:
Neue Surface-Videos
- Die besten Tablets mit Stift-Bedienung des Jahres im Vergleich
- iWork GT Ultra: Preisgünstige Alternative zum Surface Pro im Test
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
- Microsoft Surface Pro 12": Ein Tablet für viel Alltag im Test
- Stark und leicht: Neue Business-Modelle in Microsofts Surface-Reihe
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Microsoft Teams-Fehler: Probleme bei Bildschirmfreigabe unter macOS
- In Deutschland gescheitert: China-Marke verkauft in 6 Monaten 15 Autos
- Samsung Health: Nutzer müssen Daten für KI freigeben, sonst Löschung
- GDID: Microsoft bestätigt nicht deaktivierbare Windows-Gerätekennung
- FritzSmart und Repeater: Firmware-Updates für 4 Geräte stehen bereit
- Schweizer Armee verbannt Microsoft für deutsche OpenDesk-Lösung
- Long March 10B: China landet erstmals Raketenstufe auf dem Meer
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - Gestern 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - Vorgestern 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - Vorgestern 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - 08.07. 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen