Microsoft Teams: KI kann einen unerwünschten Hintergrund ausblenden

Microsoft, Video, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Blur Bildquelle: Microsoft
Microsofts Büro-Kommunikationssoftware Teams beherrscht wie viele andere Dienste dieser Art Videogespräche. Der Slack-Konkurrent des Redmonder Konzerns wird demnächst eine Funktion erhalten, die gegenüber Skype, Apple FaceTime und WhatsApp ein Alleinstellungsmerkmal sein wird: Das Verwischen des Hintergrundes. Das vielleicht bekannteste Beispiel, bei dem der Hintergrund die Hauptrolle gespielt hat, war das Interview des Korea-Experten und Professors Robert Kelly mit der BBC. In diesem störten auf besonders charmante Weise seine beiden Kinder. Das Internet war begeistert, Kelly zunächst aber eher weniger.

Weg mit dem Hintergrund

Diese Situation wäre zu verhindern gewesen, wenn Kelly die nun angekündigte "Blur"-Funktion von Microsoft Teams gehabt hätte. Microsoft hat Kellys virales Interview auch verwendet, um das neue Feature zu demonstrieren. Denn die Büro-Kommunikationsanwendung der Redmonder wird demnächst das Verwischen des Hintergrunds ermöglichen und zwar mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz bzw. KI-Unterstützung (via The Next Web).



Ein derartiger Hintergrund-Blur wird sicherlich für alle praktisch sein, die geschäftliche Video-Calls führen müssen. Das betrifft Fälle wie Kelly, der aus dem Home Office das Interview gegeben hat, aber auch jene, die nicht möchten, dass jeder weiß, wie es bei ihnen im echten Büro aussieht.

Microsoft hat nicht im Detail erläutert, wie die Blur-Funktion arbeitet, die wichtigste Rolle spielt jedenfalls Gesichtserkennung, so viel verrät man. Außerdem bereitet Microsoft eine Aufnahmefunktion für Video-Meetings vor. Beide Neuerungen sollen noch im Verlauf dieses Jahres kommen, ein genaueres Datum nannte Microsoft in der Ankündigung aber nicht.

Mehr zum Microsoft Teams:
Download Microsoft Teams - Slack-Konkurrent für Office 365 Download Microsoft Office 2019 Professional Microsoft, Video, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Blur Microsoft, Video, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Blur Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 Uhr 160 gb 6,3 cm Tragbare Externe Festplatte für Laptop/Desktop/Xbox One/PS4160 gb 6,3 cm Tragbare Externe Festplatte für Laptop/Desktop/Xbox One/PS4
Original Amazon-Preis
24,79
Im Preisvergleich ab
24,79
Blitzangebot-Preis
19,82
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,97
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden