Details zu den Akkus des Apple iPhone Xs, Xs Max und Xr aufgetaucht

Apple, Iphone, iPhone XS, Apple iPhone XS, Apple iPhone Xs Max Bildquelle: Apple
Apples neueste iPhone-Modelle unterscheiden sich teilweise deutlich von der letzten Generation, doch zumindest das iPhone Xs ist seinem Vorgänger im Grunde sehr ähnlich. In einer Hinsicht gibt es aber auch hier einen wichtigen Unterschied: Der Akku fällt offenbar etwas kleiner aus als zuvor. Der US-Computerkonzern Apple hat mit dem iPhone Xs, Xs Max und Xr kürzlich gleich drei neue Modelle seiner äußerst beliebten Smartphone-Serie vorgestellt. Während man über fast alle Details dabei ausführlich sprach, machte Apple wie schon in den Jahren zuvor aus einem Punkt erneut ein Geheimnis: Der Kapazität der Akkus. Jetzt erteilt die Datenbank einer chinesischen Behörde Auskunft zu diesem Thema.


In der Datenbank der chinesischen Telekommunikationsaufsicht TENAA werden die neuen Apple-Handys seit kurzem mit allen ihren Spezifikationen gelistet. Für das neue iPhone Xs, also das Modell mit gut 5,8 Zoll großem Display, welches die direkte Nachfolge des iPhone X antritt, nennt die TENAA dabei eine Akkukapazität von 2658mAh, was einer leichten Reduzierung gegenüber dem Vorgänger entspricht, war der Akku des iPhone X doch mit 2716mAh ein wenig größer.

Für das größere iPhone Xs Max nennt die chinesische Behörde eine Akkukapazität von 3174mAh, während der Stromspeicher des günstigen iPhone Xr immerhin 2942mAh fassen soll. Zum Vergleich: Der Akku des iPhone 8 war magere 1821mAh groß, während das iPhone 8 Plus einen Akku mit 2675mAh bot. Die Akkus der neuen Modelle sind somit insgesamt deutlich größer als bei der letzten Gerätegeneration, wobei der Verlust beim iPhone Xs gegenüber dem iPhone X wohl als marginal bezeichnet werden kann.

Informationen zu den Gründen für Apples Entscheidung, den Akku beim iPhone Xs etwas schrumpfen zu lassen, liegen nicht vor. Wer nun um die Akkulaufzeit dieses Modells fürchtet, muss allerdings bedenken, dass der Hersteller einen mit geringerer Strukturbreite gefertigten und somit energieeffizienteren Prozessor verbaut. Im Vergleich zu Android-basierten Geräten mit ähnlich großen Displays sind die Akkus des iPhone Xr (6,1 Zoll Display) und iPhone Xs Max (6,5 Zoll Display) vergleichsweise klein. Auch hier gilt allerdings, dass Apples neuer Apple A12 Bionic Prozessor Vorteile in Sachen Energieeffizienz für sich beanspruchen kann und gleichzeitig eine höhere Leistung. Apple, Iphone, iPhone XS, Apple iPhone XS, Apple iPhone Xs Max Apple, Iphone, iPhone XS, Apple iPhone XS, Apple iPhone Xs Max Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden