"1-Item-Angebote": Blizzard geht endlich gegen Auktionshaus-Spam vor
Mit der aktuellen Erweiterung Battle for Azeroth hat Blizzard auch wieder einige Mechaniken an dem Spiel angepasst, die man seit der Veröffentlichung nicht verändert hatte. Jetzt kündigt sich eine neue Anpassung an, die das Leben von Aktionshaus-Nutzern leichter machen könnte: Es wird sehr viel teurer 1-Item-Angebote einzustellen.
So wurden laut Buffed in der letzten Nacht im Zuge eines Hotfix-Patches die Gebühren im Auktionshaus für Einzelverkäufe von bestimmten "Tradeskill"-Gütern deutlich angepasst. Mit dem Serverneustart werden damit die Gebühren für solche 1-Item-Angebote um 20 Prozent erhöht. "Eine Sache die uns besondere Probleme bereitet, ist die große Menge von Handwerksmaterialien, die einzeln verkauft werden. Einige Addons machen das Einstellen solcher Mengen sehr einfach, wodurch dutzende - wenn nicht hunderte - Seiten mit Auktionen für einen einzigen Gegenstand entstehen", so der Community Manager Rhelanyah zu den Hintergründen.
Blizzard wollte es laut Rhelanyah eben vermeiden, auf "starre Lösungen wie Beschränkungen der von Spielern einstellbaren Angebote oder eine höhere Minimalzahl" zu setzen. Der Konzern liefert folgendes Beispiel, um seinen neuen Ansatz zu erläutern: "Bei einem Startpreis von 10 g pro Stück steigt die Gebühr somit um 2 g pro Stapel. Im Fall von einem Stapel mit 200 Leinen beträgt der Sofortkaufpreis 2000 g und die neue Gebühr beträgt 2 g und 1 s. Im Falle der 200 einzelnen Stapel sorgt die neue Gebühr von zusätzlich 2 g pro Stapel für eine Gesamtgebühr von 402 g."
World of Warcraft bekommt endlich etwas gegen Auktionsspammer
Blizzard setzt auch bei seiner aktuellen Erweiterung für World of Warcraft natürlich weiter darauf, dass Spieler über ein Auktionshaus gefundene Gegenstände, aber vor allem Handwerksmaterialien handeln können. Ein großes Problem, das dabei schon seit dem Start existiert: Will man Materialien kaufen, muss man sich wegen des unflexiblen Interface meist durch Seiten voller 1-Item-Angebote klicken, um die entsprechende Menge zusammenzubekommen. Der Grund: Viele Spieler setzen darauf in Einzeleinheiten zu handeln, anstatt mehrere zusammenzufassen. Das Problem scheint sich so zugespitzt zu haben, dass die Entwickler jetzt aktiv werden.So wurden laut Buffed in der letzten Nacht im Zuge eines Hotfix-Patches die Gebühren im Auktionshaus für Einzelverkäufe von bestimmten "Tradeskill"-Gütern deutlich angepasst. Mit dem Serverneustart werden damit die Gebühren für solche 1-Item-Angebote um 20 Prozent erhöht. "Eine Sache die uns besondere Probleme bereitet, ist die große Menge von Handwerksmaterialien, die einzeln verkauft werden. Einige Addons machen das Einstellen solcher Mengen sehr einfach, wodurch dutzende - wenn nicht hunderte - Seiten mit Auktionen für einen einzigen Gegenstand entstehen", so der Community Manager Rhelanyah zu den Hintergründen.
Blizzard wollte es laut Rhelanyah eben vermeiden, auf "starre Lösungen wie Beschränkungen der von Spielern einstellbaren Angebote oder eine höhere Minimalzahl" zu setzen. Der Konzern liefert folgendes Beispiel, um seinen neuen Ansatz zu erläutern: "Bei einem Startpreis von 10 g pro Stück steigt die Gebühr somit um 2 g pro Stapel. Im Fall von einem Stapel mit 200 Leinen beträgt der Sofortkaufpreis 2000 g und die neue Gebühr beträgt 2 g und 1 s. Im Falle der 200 einzelnen Stapel sorgt die neue Gebühr von zusätzlich 2 g pro Stapel für eine Gesamtgebühr von 402 g."
Alles nur vorübergehend
Wie Community Manager Rhelanyah ausführt, wird die neue Vorgehensweise vermutlich aber nicht lange Bestand haben, sondern mehr als zwischenzeitige Lösung betrachtet. Aktuell arbeiten die Entwickler an einer kompletten Runderneuerung des Auktionshauses, die mit einem "zukünftigen Patch" erscheinen soll. "Bei dieser Änderung handelt es sich vermutlich um eine vorübergehende Maßnahme, da wir planen, das Standardauktionshaus in Zukunft umfassend zu verbessern", so Rhelanyah.
Thema:
Videos zum Thema World of Warcraft
- World of Warcraft: Midnight startet neuen Zonen und Housing-System
- World of Warcraft: Midnight - Witziger Trailer zum Housing-Feature
- World of Warcraft: The War Within erscheint im August, neuer Trailer
- Warcraft Adventure: Modder repariert Cutscenes geleakter Version
- World of Warcraft Classic: Wrath of the Lich King kommt noch 2022
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- AMD zieht bei Preisen nach: Radeon-Grafikkarten werden teurer
- God of War: MCU-Star Dave Bautista verhandelt über Kratos-Hauptrolle
- Samsung Galaxy S26 + 50 GB: Neuer Tiefpreis-Deal im Vodafone-Netz
- EU-Zwang: Apple öffnet iPhone-Zwischenablage für Windows-PCs
- Neue Details enthüllt: Xbox-360-Klassiker kommen bald auf den PC
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft Teams: Diese Funktionen sind im Juli alle neu dazugekommen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen