Besser als gedacht: So könnte faltbares Samsung-Smartphone aussehen

Samsung arbeitet seit bereits Jahren an einem "faltbaren" Smartphone, doch so recht scheint diese Arbeit nicht voranzukommen. Denn bisher kann der koreanische Hersteller nichts Konkretes vorweisen. Patente und sonstige technologischen Puzzlestücke gibt es zur Genüge, ein Konzeptkünstler hat diese Einzelteile zusammengesetzt.

Konzept Samsung "Galaxy F"

Bald™

Die Koreaner versprechen seit mittlerweile Jahren, dass das faltbare Smartphone schon bald erhältlich sein wird. Erst vor ein paar Tagen hat Samsung-Chef DJ Koh mitgeteilt, dass man sich den Titel "welterster Hersteller" nicht nehmen lassen will. Zuvor war bekannt geworden, dass auch Huawei intensiv an einem faltbaren Smartphone arbeitet.

Allerdings ist auch bei Huawei nicht klar, wie weit der chinesische Samsung-Konkurrent tatsächlich ist, entsprechend kann man auch bei diesem Rennen nur sagen, dass es noch Monate, aber auch genauso gut noch Jahre andauern könnte.
Konzept Samsung "Galaxy F" Konzept Samsung "Galaxy F"
Samsung hat aber bereits diverse Patente zum Thema Falt-Phones beantragt, zumindest auf dem Papier scheinen die Koreaner die Nase vorne zu haben. Die niederländische Seite Nieuwemobiel hat sich ein aktuelles Patent samt den dort vorkommenden Zeichnungen geschnappt und ist damit zu einem Konzeptkünstler gegangen.

Konzept Samsung "Galaxy F"Konzept Samsung "Galaxy F"Konzept Samsung "Galaxy F"Konzept Samsung "Galaxy F"

Patent wird zur Konzept-Realität

Bei den ursprünglichen Patentzeichnungen (die aber stets nur eine grobe Darstellung des technischen Sachverhalts sind) fragten sich viele, ob und wie so etwas funktionieren kann. Sieht man sich die Entwürfe und Konzepte von Jonas Dähnert alias PhoneDesigner an, dann kann man aber durchaus sagen: Ja, das könnte durchaus klappen.

Das Samsung-Smartphone wird in der Mitte gefaltet, das Faltelement erinnert dabei an das Scharnier des Surface Book. Wenn man das Smartphone zusammenklappt, was an ein klassisches Klapp-Handy erinnert, dann erkennt das ein Sensor und der Bildschirm wird deaktiviert. Ob Samsung tatsächlich ein derartiges Gerät vorbereitet wird sich erst zeigen, so wie es hier zu sehen ist könnte es aber zweifellos auf Interesse stoßen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:10 Uhr USB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport AdapterUSB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport Adapter
Original Amazon-Preis
47,98
Im Preisvergleich ab
47,98
Blitzangebot-Preis
40,50
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7,48
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!