Samsung: Curved-Monitore für Gaming-Fans endlich erschwinglicher?
Gebogene Gaming-Monitore sind normalerweise eher ein teures Vergnügen, zumindest wenn man das bisher verfügbare Portfolio des Herstellers Samsung betrachtet. Zur Gamescom hat der koreanische Elektronikriese nun eine neue Produktreihe vorgestellt, die dieses Manko beseitigen und vor allem durch vergleichsweise günstige Preise punkten soll.
Samsung bringt mit der CJG5-Serie erstmals relativ günstige Curved-Monitore für Gaming-Fans auf den Markt. Das Unternehmen will zunächst zwei Varianten mit jeweils 27 und 32 Zoll Bildschirmdiagonale einführen, die jeweils die Bezeichnungen C27JG50 und C32JG50 tragen. Ausgerechnet einen konkreten Preis nennt der Hersteller aber bisher nicht, sondern spricht nur von "nachvollziehbaren, bezahlbaren" Preisen.
Die beiden neuen Displays besitzen jeweils mit 2560x1440 Pixeln arbeitende Panel, die eine maximale Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz bieten. Die Panel arbeiten jeweils mit einem maximalen Kontrastverhältnis von 3000:1. Die hier verbauten VA-Panel sind mit einer 1800R-Wölbung versehen, fallen also relativ stark gebogen aus. Natürlich soll die Verwendung des gebogenen Displays vor allem der Ermüdung der Augen vorbeugen, da der Abstand zwischen Bildschirmoberfläche und Auge über die gesamte Fläche praktisch identisch bleibt.
Samsung will die Monitore der neuen CJG5-Serie ab dem dritten Quartal 2018 in den Handel bringen. Zwar nennt der Hersteller selbst noch keine Preise, doch einige Online-Händler listen die Geräte laut dem WinFuture-Preisvergleich schon jetzt. Das 27-Zoll-Modell C27JG50 wird demnach für gut 400 Euro in den Markt starten, während für das 32-Zoll-Modell C32JG50 wohl eine offizielle Preisempfehlung von gut 500 Euro aufgerufen wird.
Die beiden neuen Displays besitzen jeweils mit 2560x1440 Pixeln arbeitende Panel, die eine maximale Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz bieten. Die Panel arbeiten jeweils mit einem maximalen Kontrastverhältnis von 3000:1. Die hier verbauten VA-Panel sind mit einer 1800R-Wölbung versehen, fallen also relativ stark gebogen aus. Natürlich soll die Verwendung des gebogenen Displays vor allem der Ermüdung der Augen vorbeugen, da der Abstand zwischen Bildschirmoberfläche und Auge über die gesamte Fläche praktisch identisch bleibt.
Relativ randlos
Mit der hohen Bildwiederholfrequenz soll dabei sichergestellt werden, dass die Nutzung in allen Gaming-Szenarien stets flüssig und übergangslos erfolgt. Auf eine angepasste Framerate mittels Nvidia GSync oder ähnlichem muss der Kunde bei diesen neuen Displays der unteren Preisklasse allerdings verzichten. Immerhin gibt es ein Onscreen-Menü, das der Gaming-Ausrichtung der Geräte angepasst wurde. Ein weiteres begrüßenswertes Detail ist der Umstand, dass die beiden neuen Samsung Gaming-Monitore mit stark reduzierten Rändern aufwarten, also an drei Seiten als "Bezel-less" bezeichnet werden.Samsung will die Monitore der neuen CJG5-Serie ab dem dritten Quartal 2018 in den Handel bringen. Zwar nennt der Hersteller selbst noch keine Preise, doch einige Online-Händler listen die Geräte laut dem WinFuture-Preisvergleich schon jetzt. Das 27-Zoll-Modell C27JG50 wird demnach für gut 400 Euro in den Markt starten, während für das 32-Zoll-Modell C32JG50 wohl eine offizielle Preisempfehlung von gut 500 Euro aufgerufen wird.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy S26 FE: Samsungs neue Fan Edition vorab in Case-Leak gesichtet
- Und täglich streamt das Murmeltier: Forscher retten sich per OnlyFans
- Microsoft-Schlappe: MacBook deklassiert Surface Laptop bei Office-Test
- Engpässe beim MacBook Air: Speichermangel trifft jetzt auch Apple hart
- Bis zu 80 GB: Klarmobil halbiert die Preise für seine Telekom-5G-Tarife
- Kampfjet J-36: Chinas Flieger der 6. Generation mit Designänderungen
- Die Kinokasse klingelt: Neuer Spider-Man bricht fast alle Rekorde
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen