Intel nimmt jetzt auch dem großen Core i7 das Hyperthreading weg

Intel, Intel Core i7, Core i7 Bildquelle: Intel
Bei Intel arbeitet man seit einiger Zeit nun auch mal daran, die Kernzahlen für die normalen Kunden auszubauen. Jetzt soll sogar ein neuer Prozessor der Core i7-Baureihe in den Startlöchern stehen, der mit acht Kernen ausgestattet sein wird - dafür aber auf die Performance-Vorteile des Hyperthreadings verzichtet. Dass es überhaupt neue Intel-Prozessoren der Klasse mit acht Kernen geben wird, kam schon kurz zuvor durch einen Leak ans Licht. Und nun tauchten auch noch Benchmark-Daten bei SiSoftware auf, die weitergehenden Details enthielten. Und hier wurde klar, dass der kommende Core i7-9700K zwar die hohe Kernzahl aufweist, aber eben ohne Hypterthreading daherkommt.

Ein weiterer Chip mit acht Kernen wird der Core i9-9900K sein. Dieser verfügt durchaus über Hyperthreading und wird daher mit 16 Threads in der Datenbank geführt. Dieser Chip ist dann hier mit 16 Megabyte L3-Cache verzeichnet und arbeitet im Basis-Takt mir 3,6 Gigahertz. Bei Bedarf kann der Prozessor aber auch auf bis zu 5 Gigahertz hochfahren.

Weiter unten nichts Neues

Der dazu passende Core i7-9700K mit 8 Kernen muss mit etwas weniger L3-Cache auskommen: Hier sind es nur 12 Megabyte. Der Basistakt von 3,6 Gigahertz findet sich aber auch bei diesem Modell wieder. Und wenn viel Rechenarbeit zu leisten ist, kann der Chip auch schonmal auf bis zu 4,9 Gigahertz hochgefahren werden.

Die bisherigen Leaks haben außerdem jenen den Wind aus den Segeln genommen, die meinten, es würden auch die kleineren Core i-Modelle der 3er- und 5er-Reihe einen ordentlichen Schub bekommen. Darauf deutet nun allerdings nichts hin. Wer hier auf tiefergehende Neuerungen gehofft hatte, wird sich wohl bis zum nächsten großen Architektur-Update gedulden müssen. Insbesondere auch bei diesen Chips wird es natürlich keinen Hyperthreading-Support geben, was so mancher vielleicht hoffte. Dieser wird offenbar eher zurück- als ausgebaut. Intel, Intel Core i7, Core i7 Intel, Intel Core i7, Core i7 Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr 1byone Powered Fernbedienung Klassischer Bluetooth Bücherregal Lautsprechersystem 2 x AUX-Eingang 4 '' Woofer und 1'' Hochtöner 2 x 30W RMS1byone Powered Fernbedienung Klassischer Bluetooth Bücherregal Lautsprechersystem 2 x AUX-Eingang 4 '' Woofer und 1'' Hochtöner 2 x 30W RMS
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden