The Elder Scrolls: Morrowind - Remastered-Fassung wird es nicht geben

Bethesda, The Elder Scrolls, Bethesda Softworks, Morrowind, The Elder Scrolls III: Morrowind Bildquelle: Rock Paper Shotgun
Die The Elder Scrolls-Fangemeinde wartet derzeit gespannt auf den sechsten Teil der immens populären Rollenspielreihe. Bis dahin wird aber noch viel Zeit vergehen, denn einen Termin hat der neueste Teil noch (lange) nicht. Wer auf ein wortwörtliches Zwischenspiel mit einem alten Teil hofft, der wird aber enttäuscht sein, dem hat Todd Howard eine Absage erteilt. So genannte Remaster alter Spieletitel sind in der Gaming-Welt derzeit sehr populär, so mancher Klassiker feiert in einer überarbeiteten Fassung einen zweiten Frühling. Manchmal ist dabei die Liebe zu einem Spiel ausschlaggebend, manchmal ist es aber schlichtweg Geldmacherei.

Spiele-Meisterwerk

Ein Spiel, das ganz weit oben auf der Wunschliste vieler steht, ist der dritte The Elder Scrolls-Teil mit dem Untertitel Morrowind. Der 2002 veröffentlichte Titel gilt als Meisterwerk, zeitgemäß ist er aber natürlich nicht mehr. Die Insel Vvardenfell ist mit all ihren Merkwürdigkeiten eines der Highlights der Rollenspielreihe. Ein Wiedersehen in aktuellem Technik-Gewand wäre für viele wünschenswert.


Doch für Todd Howard, Chef der Bethesda Game Studios, kommt das nicht in Frage. Gegenüber dem britischen Guardian sagte dieser, dass er glücklich ist, dass man Morrowind nun als abwärtskompatiblen Titel auf der Xbox One spielen kann. Grundsätzlich sei er froh, dass Microsoft, Sony, Nintendo und andere es ihren Nutzern immer leichter machen, alte Spiele in ihrer ursprünglichen Form zu erleben.

"Alter ist Teil der Identität"

Denn laut Howard ist die unveränderte Form jene, die er selbst lieber hat: "Ich bevorzuge sie gegenüber Remastered-Versionen. Ich habe es lieber, dass man Morrowind so spielt, wie es einmal war, denn ich denke, dass Alter Teil von dessen Identität ist".

Es ist aber wohl auch eine Frage des Aufwands: Denn im Fall von Skyrim Remastered war die ursprüngliche Version optisch und technisch schon recht nahe an der später überarbeiteten, wie Howard anmerkt. Und auch wenn er es nicht direkt sagt: Bei Morrowind müsste man das Spiel wohl nahezu von Grund auf neu programmieren. Bethesda, The Elder Scrolls, Bethesda Softworks, Morrowind, The Elder Scrolls III: Morrowind Bethesda, The Elder Scrolls, Bethesda Softworks, Morrowind, The Elder Scrolls III: Morrowind Rock Paper Shotgun
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr FunkyTop Binär Matrix LED Digital Wasserdichte Uhr Mens Classic Kreative Mode überzogen ArmbanduhrenFunkyTop Binär Matrix LED Digital Wasserdichte Uhr Mens Classic Kreative Mode überzogen Armbanduhren
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,13
Ersparnis zu Amazon 19% oder 3,85

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden