Surface Studio 2: Die Vorstellung könnte früher erfolgen als gedacht

Microsoft Surface, Surface Studio, Microsoft Surface Studio, Surface Dial Bildquelle: Microsoft
Das Surface Studio von Microsoft ist zwar ein Gerät, das sich nicht viele von uns leisten können oder wollen, es ist aber eine Desktop/Bildschirm-Kombination, die vor allem in Designerkreisen für viel Aufsehen gesorgt hat. Nach zwei Jahren dürfte Microsoft einen Nachfolger in den Startlöchern haben. Microsoft hatte in den vergangenen Monaten in Sachen neuer Hardware nicht viel vorzuweisen, der Grund dafür ist womöglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Redmonder demnächst eine geballte Ladung neuer (Surface-)Geräte vorstellen könnten. Dazu schwirren derzeit auch etliche Informationen im Netz herum, etwa Codenamen zu neuen Surface-Modellen (Carmel, Libra, Andromeda und Capitola).

Derzeit ist noch nicht eindeutig bekannt, welcher Codename zu welchem Gerät gehört, es zeichnet sich aber ab, dass Surface Pro, HoloLens und womöglich sogar das fast schon mythische Surface Phone gemeint sein könnten.


Surface Studio 2

Nun gibt es auch noch Hinweise, dass auch das Surface Studio einen Nachfolger bzw. ein Hardware-Refresh bekommt. Dieses soll den Codenamen Capitola tragen, viele konkrete Informationen gibt es dazu allerdings noch nicht. Zuletzt hieß es dazu, dass das zweite Surface Studio aktuell entwickelt wird und dieses oder nächstes Jahr in den Verkauf kommen könnte.

Dem Blog MSPowerUser ist nun aber etwas aufgefallen, das darauf schließen lässt, dass es früher als später der Fall sein könnte. Denn in den USA ist das Surface Studio aktuell nicht mehr im Microsoft Store zu bekommen. Kurzfristige Lieferengpässe sind zwar nicht ungewöhnlich und auch in diesem Fall nicht ausgeschlossen, dass alle drei angebotenen Modelle kurzfristig nicht mehr zu bekommen sind, ist aber dennoch nicht alltäglich.

In Deutschland sind noch alle drei Varianten des Surface Studio zu bekommen, allerdings haben die Stores weltweit in der Regel unterschiedliche Verfügbarkeiten. Eine Vorstellung ist wohl für den Herbst zu erwarten, naheliegend wäre ein Event, das man gemeinsam mit dem Start von Windows 10 Redstone 5 abhält.

Technische Spezifikationen zum Surface Studio 2
Bildschirm 28 Zoll PixelSense Display, 10-Punkt-Multitouch
Auflösung 4500 × 3000 Pixel, 192 ppi, Seitenverhältnis: 3:2
CPU Intel Core i7-7820HQ
RAM 16 GB / 32 GB DDR4-RAM
Betriebssystem Windows 10 Pro
Speicher 1 TB/2 TB PCIe-NVMe-SSD
Farbraum sRGB, DCI-P3 und Vivid; Individuell farb-kalibriertes Display
Grafik Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB bzw. GTX 1070 8 GB
Verbindungen 4× USB 3.0, SD-Kartenleser, USB-C, 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss
Sicherheit TPM 2.0-Chip, Gesichtserkennung mit Windows Hello
Kameras 5,0 MP Frontkamera
Audio/Video 1080p HD-Video, zwei Mikrofone, 2.1-Stereo mit Dolby Audio Premium
Konnektivität 802.11ac-WLAN, Bluetooth 4.0, Xbox Wireless, Gigabit LAN
Tasten Lautstärke, Ein-/Aus-Taste
Besonderheiten Surface Pen mit Kipp-Aktivierung, Surface Dial Unterstützung, Zero Gravity-Gelenk
Abmessungen Bildschirm: 637,35 × 438,90 × 12,50 mm; Basis: 250,00 × 220,00 × 32,20 mm
Gewicht maximal 9,56 kg
Preis ab 4149 Euro

Microsoft Surface, Surface Studio, Microsoft Surface Studio, Surface Dial Microsoft Surface, Surface Studio, Microsoft Surface Studio, Surface Dial Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:20 Uhr OUKITEL WP2 Outdoor Handy 10000mAh IP68 Smartphone ohne Vertrag 6 Zoll FHD+ Display 4GB RAM 64GB wasserdichte Stoßfest Staubdicht Dual SIM Smartphone 16MP+2MP+8MP Fingerabdruck NFCOUKITEL WP2 Outdoor Handy 10000mAh IP68 Smartphone ohne Vertrag 6 Zoll FHD+ Display 4GB RAM 64GB wasserdichte Stoßfest Staubdicht Dual SIM Smartphone 16MP+2MP+8MP Fingerabdruck NFC
Original Amazon-Preis
279,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
237,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 42
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden