Konsolen und Games: Im Weihnachtsgeschäft ist ordentlich Feuer
Sony. Laut den derzeit vorliegenden Daten ist es Microsoft dabei nicht gelungen, mehr Konsolen zu verkaufen als die Japaner. Allerdings generierte der Software-Konzern mit seinen Geräten eine höheren Umsatz.
Das dürfte wohl hauptsächlich am starken Interesse an der Xbox One X gelegen haben. Die neue Konsole entwickelte eine solche Zugkraft, dass Microsoft sogar Einnahmen erzielte, wie in keinem November zuvor. Selbst die Zeit der Markteinführung konnte also ausgestochen werden.
Auch die gesamte Gaming-Branche ist - zumindest in den USA - überragend ins Weihnachtsgeschäft gestartet. Für Hardware, Software und Zubehör wurden hier binnen eines Monats immerhin 2,7 Milliarden Dollar ausgegeben - das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung um satte 30 Prozent. Dass die Konsolen dabei einen wichtigen Faktor darstellten, zeigt die Tatsache, dass der Software-Umsatz mit einem Wachstum von 19 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar wesentlich schwächer ausfiel.
Und auch bei den Spielen steht der Sieger im Grunde schon fest: Nicht nur im November, sondern auch über das gesamte Jahr gesehen verkaufte sich "Call of Duty: WWII" überragend und kann hinsichtlich der Wertung für das Gesamtjahr im Grunde nur noch durch ein größeres Wunder von der Spitzenposition verdrängt werden. Seit "Call of Duty: Black Ops II", das im November 2012 startete, hat kein Titel mehr so viel Umsatz im Auftaktmonat erreicht.
Im November gelang es den Redmondern, das Geschäft mit den eigenen Konsolen ordentlich anzukurbeln. Im Heimatmarkt kam es daraufhin zu einem regelrechten Kopf-an-Kopf-Rennen mit Das dürfte wohl hauptsächlich am starken Interesse an der Xbox One X gelegen haben. Die neue Konsole entwickelte eine solche Zugkraft, dass Microsoft sogar Einnahmen erzielte, wie in keinem November zuvor. Selbst die Zeit der Markteinführung konnte also ausgestochen werden.
Auch die gesamte Gaming-Branche ist - zumindest in den USA - überragend ins Weihnachtsgeschäft gestartet. Für Hardware, Software und Zubehör wurden hier binnen eines Monats immerhin 2,7 Milliarden Dollar ausgegeben - das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung um satte 30 Prozent. Dass die Konsolen dabei einen wichtigen Faktor darstellten, zeigt die Tatsache, dass der Software-Umsatz mit einem Wachstum von 19 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar wesentlich schwächer ausfiel.
Und auch bei den Spielen steht der Sieger im Grunde schon fest: Nicht nur im November, sondern auch über das gesamte Jahr gesehen verkaufte sich "Call of Duty: WWII" überragend und kann hinsichtlich der Wertung für das Gesamtjahr im Grunde nur noch durch ein größeres Wunder von der Spitzenposition verdrängt werden. Seit "Call of Duty: Black Ops II", das im November 2012 startete, hat kein Titel mehr so viel Umsatz im Auftaktmonat erreicht.
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