PCIe: Neue Version 4.0 bringt doppelten Speed auf die Schnittstelle

Kabel, PCIe, PCI Express, extern Bildquelle: ebay
Die nächste Version der Spezifikationen von PCI Express (PCIe) sind nun endgültig fertig. Das zuständige Industrie-Konsortium hat sich auf die De­tails der Version 4.0 geeinigt, mit der die zentrale Schnittstelle in di­ver­sen Computing-Produkten noch einmal kräftig beschleunigt werden soll. Aktuell ist die PICe-Version 3.0 schon recht weit verbreitet und bietet eine Datenrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde. Auf Grundlage der neuen Spezifikationen soll nun eine Verdoppelung auf 16 Gigatransfers pro Sekunde erreicht werden. Wie dies umgesetzt werden soll, stand im Grunde bereits mit der im Juli veröffentlichten Vorabversion der Spezifikationen fest, die nun nur noch formal als endgültige Fassung beschlossen wurden.

Für den normalen Nutzer ist es aktuell aber nicht sinnvoll, geplante Neuanschaffungen in Erwartung der neuen Schnittstelle herauszuzögern. Denn bis entsprechende Systeme im Privatkundenmarkt ankommen, wird es schon noch etwas dauern. Immerhin sind sowohl die schnellsten SSDs als auch die performantesten Grafikkarten aktuell nicht einmal darauf ausgelegt, den derzeitigen Standard voll auszuschöpfen.


Profi-Bereich profitiert in Kürze

Anders sieht das allerdings im professionellen Bereich aus. Wer beispielsweise ein Setup betreibt, bei dem sehr teure Spezial-Grafikkarten in einer Workstation betrieben werden, für den kann sich der Wechsel schon bald lohnen. Gleiches gilt bei der Konstruktion von Storage-Systemen für Datenzentren - insbesondere für SSD-basierte Caches.

PCIe 4.0 wird bald aber auch in Systemen zu finden sein, in denen mehrere CPUs direkt miteinander gekoppelt werden sollen. Das kann dann insbesondere die hochgradig parallelen Berechnungen, die für das Training Künstlicher Intelligenzen benötigt werden, stark beschleunigen. Das zuständige Konsortium arbeitet unterdessen bereits an der Version 5.0. Auch hier wird wieder eine Verdoppelung auf dann 32 Gigatransfers pro Sekunde angestrebt. Kabel, PCIe, PCI Express, extern Kabel, PCIe, PCI Express, extern ebay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Aktive Noise Cancelling Kopfhörer,Srhythm NC75 Kabelloser Kopfhoerer Bluetooth mit Eingebauten Mikro,40mm Treiber,Faltbar für Reisen PC / Handy / TVAktive Noise Cancelling Kopfhörer,Srhythm NC75 Kabelloser Kopfhoerer Bluetooth mit Eingebauten Mikro,40mm Treiber,Faltbar für Reisen PC / Handy / TV
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden