Steam: Valves Anti-Cheater-System sperrt Rekordzahl an Nutzern aus

Steam, Valve, Valve Steam, Summer SaLE, Steam Sale Bildquelle: PaySafeCard
Die Zahl der gesperrten Cheater auf der Gaming-Plattform Steam hat neue Rekordwerte erreicht. Nach den Sonderaktionen des Steam Summer Sale schlugen die automatischen Sicherungssysteme so oft an wie nie zuvor, hinzu kamen auch verschiedene Beschwerden von anderen Spielern.
Letztlich wurden 40.411 Nutzer der Plattform durch den Betreiber Valve mit Sanktionen belegt. Diese reichten bis zur kompletten Löschung der Accounts, was dann entsprechend auch mit dem Verlust der bis dahin erworbenen Spiele und Zusatzinhalte verbunden ist. Die Menge lag weit über den bisherigen Spitzenwerten.

Im üblichen Verlauf werden um die 3.500 Accounts täglich durch das Valve Anti-Cheat (VAC)-System gesperrt. Vor über einem Jahr schnellte der Wert aber schon einmal auf 15.227 Nutzer nach oben. Das stellte seitdem den absoluten Rekord dar, der nun mit wenig Mühe um ein Vielfaches übertroffen wurde.


Ursache unklar

Etwas unklar ist derzeit, warum das VAC genau zu diesem Zeitpunkt großflächig aussiebte. Denkbar ist, dass viele Cheater die Gunst der Sonderangebote nutzten und sich mit vielen neuen Spielen versorgten, in denen sie mit ihren Schummeleien dann extrem schnell auffielen. Wahrscheinlicher dürfte jedoch sein, dass Valve selbst eingegriffen hat und diverse Cheater, die ohnehin schon auf der Beobachtungsliste standen quasi ins Messer laufen ließ.

Valve hat sein VAC schon seit einiger Zeit im Einsatz. Und perspektivisch soll das System durch Unterstützung durch Künstliche Intelligenz noch wesentlich effektiver werden. Die KI soll anhand der Analyse des normalen Spielverhaltens viel besser Hinweise auf Betrug finden, als dies bisher mit automatisierten Systemen möglich war. Das neue System wird erst einmal in Counter-Strike zum Einsatz kommen und dort auch subtilere Cheats erkennbar machen, die nicht für eine Allmacht des Charakters, sondern eher für leichte Spielvorteile sorgen.

Download Steam - Spiele- und Software-Downloads Steam, Valve, Valve Steam, Summer SaLE, Steam Sale Steam, Valve, Valve Steam, Summer SaLE, Steam Sale PaySafeCard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden