So groß ist Steam: Zahlreiche interne Zahlen von Valve aufgetaucht

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Valve geizt in Bezug auf seine PC-Distributionsplattform Steam nicht mit Zahlen, kontrolliert aber durchaus, welche man an die Öffentlichkeit lässt und welche nicht. Hinter geschlossenen Türen wird natürlich mehr kommuniziert als in der Allgemeinheit und nun sind zahlreiche interessante Informationen aus einer solchen Präsentation aufgetaucht.
Diese Zahlen und Infos hat Valve auf der niederländischen Indie-Konferenz Indigo 2017 den Anwesenden gezeigt, das Forum Valvetime hat Fotos der Präsentation in die Finger bekommen und veröffentlicht. Und spannend sind diese allemal, da sie zeigen wie mächtig Steam mittlerweile ist.

So kann Valve pro Monat rund 67 Millionen aktive Spieler zählen, pro Tag sind es 33 Millionen. In Bezug auf den jemals an einem Tag gemessenen Spitzenwert von Nutzern, die gleichzeitig auf Steam unterwegs waren, konnte man 14 Millionen Gamer vermelden. Dieser Wert zeigt wohl am besten, wie schnell Steam wächst, denn 2015 betrug der Rekord-Peak 8,4 Millionen Nutzer.

USA vor Westeuropa

Wirtschaftlich läuft es ebenfalls bestens, denn Valve zählte seit Anfang 2016 rund 26 Millionen neuer Kunden. Der wichtigste Markt für Valve ist Nordamerika, auf diesen entfallen 34 Prozent der Steam-Verkäufe. Westeuropa liegt allerdings nicht weit dahinter, unsere Gefilde kommen auf 29 Prozent des Kuchens. An der dritten Position kommt dann schließlich Asien mit 17 Prozent. Die restlichen Regionen ("Russische Territorien", Ozeanien, Lateinamerika) steuern nur wenig zum Umsatz bei und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.

Valve fasste auf der Präsentation auch die Zukunftspläne für Steam zusammen, unter anderem will man die Bedeutung der Kuratoren ausbauen und diese noch weiter in den Vordergrund rücken. Damit will man erreichen, dass die Kunden auch in der immer weiter wachsenden Anzahl der Spiele das für sie beste bzw. interessanteste finden können.

Siehe auch: Steam - Valve erklärt, wie man den Shop in Zukunft verbessern will

Download Steam - Spiele- und Software-Downloads Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden