Microsoft Edge druckt PDFs einfach mit falschen Inhalten aus

Windows 10, Sicherheit, Browser, Edge, Microsoft Edge Bildquelle: Microsoft
Wer als Nutzer von Windows 10 mit wichtigen PDF-Dokumenten umgehen muss, sollte im Zuge dessen unbedingt den Edge-Browser meiden. Dieser dient im Normalfall auch als Viewer für PDF-Dateien. Beim Drucken kann es aber vorkommen, dass dieser willkürlich die Inhalte verändert. Microsoft ist bereits über das Problem informiert, da ein betroffener Nutzer es über den Bug-Report des Browsers gemeldet hat. Aufgetaucht war der Fehler bei diesem in der Edge-Version 38.14393.1066.0. Andere Anwender konnten den Bug reproduzieren, einige mit neueren Edge-Fassungen hingegen nicht. Wie es überhaupt zu einem solch heftigen Fehler kommen kann, ist aktuell unklar.

Der User hat zur Demonstration zwei Beispiel-Dokumente mitgeliefert. Eines zeigt das originale PDF, das seinen Angaben zufolge vom Edge auch völlig korrekt wiedergegeben wird. Ein zweites Dokument zeigt dann allerdings, wie ein Ausdruck der gleichen Datei aussieht. Auf den ersten Blick wirkt die Sache unauffällig, weil die diversen kleinen Kästchen inklusive ihrer Farben korrekt wiedergegeben werden.
PDF-Bug im EdgeOriginal PDF-Bug im EdgeAusdruck
Wer allerdings genauer hinschaut, erkennt direkt, dass die Inhalte in den Kästchen wild durcheinandergewürfelt sind. Das kann schwerwiegende Folgen haben, wenn es nicht direkt erkannt wird. Wenn in einem solchen Format beispielsweise wissenschaftliche Daten weitergegeben werden, können darauf aufbauende Ergebnisse komplett falsch sein. Noch schlimmer wäre es, wenn sie die Grundlage für die Programmierung kritischer Anlagen wären.

Der Nutzer, der den Bug-Report einreichte, hat sich den Humor von dem Problem aber nicht vermiesen lassen. Als möglichen Workaround schlug er vor, das mit Edge gedruckte Dokument anschließend einfach noch einmal mit einem Xerox-Drucker zu kopieren. Die Geräte waren vor einiger Zeit auch damit aufgefallen, dass sie dabei Zahlenwerte vertauschten. Mit etwas Glück ergänzen sich letztlich beide Fehler und man bekommt trotzdem das richtige Ergebnis.

Download PDFCreator - Einfach PDF-Dateien erstellen Download Horland Scan2pdf - Scannen und in PDF umwandeln Windows 10, Sicherheit, Browser, Edge, Microsoft Edge Windows 10, Sicherheit, Browser, Edge, Microsoft Edge Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:15 Uhr TerraMaster NAS Server Cloud Speicher mit Intel-Dual-Core, PLEX DLNA Media Server Raid Festplattengehäuse (Diskless)TerraMaster NAS Server Cloud Speicher mit Intel-Dual-Core, PLEX DLNA Media Server Raid Festplattengehäuse (Diskless)
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
199,99
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden