Steam akzeptiert bzw. wertet nur noch Reviews von zahlenden Kunden

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Valve führt immer wieder Änderungen am Wertungssystem von Steam durch, dieser Tage gibt es beim Betreiber der größten Distributionsplattform für PC-Spiele wieder eine signifikante Anpassung: Denn ab sofort können auf Steam nur noch jene Nutzer Reviews verfassen, die das Spiel auch tatsächlich selbst gekauft haben. Damit will Valve mehr Relevanz erreichen.
Der Steam-Betreiber schreibt in einem Blogbeitrag, dass man sich ständig bemühe, die Relevanz und Genauigkeit des Bewertungsdurchschnitts eines Produkts zu verbessern und es nun wieder so weit sei. Valve dazu: "Im September haben wir den Algorithmus, auf Grundlage wessen der Bewertungsdurchschnitt eines Produkts berechnet wird, angepasst. Wir machen nun einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem wir die Meinungen von zahlenden Kunden besser widerspiegeln."

Gratisnutzer ausgeschlossen

Konkret bedeutet das, dass man Reviews, die von Nutzern verfasst wurden, welche das Produkt gratis erhalten haben, nicht mehr für die Wertung eines Spiels berücksichtigt. Gratis bedeutet in diesem Fall beispielsweise ein Geschenk oder auch ein Anspielen während eines Gratiswochenendes.

Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Spieler grundsätzlich keine Tests mehr schreiben können: Sie können weiterhin Reviews verfassen, diese werden jedoch nicht mehr in die Gesamtbewertung, die auf der Shopseite sowie in anderen Bereichen des Shops (etwa in Suchergebnissen) angezeigt wird, einberechnet.

Valve schreibt, dass das System bereits aktiv ist, es aber einige Tage dauern kann, bis das System alle Reviews aktualisiert und die neuen Bewertungen berechnet hat. "In der Zwischenzeit kann sich die Gesamtbewertung eines Produkts noch wiederholt ändern, abhängig davon, welche Reviews zu dem jeweiligen Zeitpunkt einberechnet werden", so Valve.

Natürlich gelten die Änderungen nicht für Games, die grundsätzlich kostenlos sind bzw. im Free-to-Play-Modell angeboten werden, hier werden weiterhin alle Reviews mit einbezogen.

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden