Steam: Windows 7 im Aufwind, Windows 10 wieder unter 50 Prozent

Windows 10, Windows 7, Steam, Marktanteil, Statistik, Februar 2017 Bildquelle: Steam
Das Spieledistributionsnetzwerk Steam ist ein guter Indikator für die Verbreitung von Hard- und Software. Dabei sind PC-Gamer allerdings Technik-affiner als der durchschnittliche Anwender, weshalb der Anteil an Windows 10-Nutzern höher ist als im weltweiten Durchschnitt aller Nutzergruppen. Dennoch ist das aktuelle Betriebssystem wieder unter die magische 50%-Grenze gefallen.

"Magische" 50-Prozent-Grenze

Windows 10 ist bei Steam-Gamern seit der Veröffentlichung überdurchschnittlich hoch verbreitet gewesen, Anfang des Jahres konnte man auch in der monatlich veröffentlichten Steam-Hard- & Softwareumfrage erstmals die 50-Prozent-Grenze knacken.

Doch in der aktuellsten Statistik ist eine ungewöhnliche Trendumkehr zu erkennen. Diese dürfte zwar keinen langfristigen Trend darstellen, interessant ist die Entwicklung aber allemal: Denn auf Steam lag Windows 10 zusammengerechnet bei 48,77 Prozent. Diese Zahl setzt sich aus 47,71 Prozent der 64-bit-Version und 1,06 Prozent der 32-bit-Fassung zusammen. Damit ist Windows 10 insgesamt um 0,9% gefallen.

Hingegen konnte Windows 7 verhältnismäßig kräftig zulegen: Denn der OS-Klassiker lag im Februar in der 64-bit-Ausführung bei 31,41 Prozent (+1,67%), auch die 32-bit-Variante konnte sich geringfügig verbessern und kam auf 5,4 Prozent (+0,03%). Damit kommt Windows 7 unter dem Strich auf 36,81 Prozent.

Die einzige relevante Rolle in der Übersicht der Windows-Versionen spielt nur noch Windows 8.1 64-bit, diese Version kam auf Steam auf einen Anteil von 7,69 Prozent (-0,45%).

Ganz erklärbar ist dieses "Comeback" von Windows 7 nicht, denn uns scheint unwahrscheinlich, dass Steam-Nutzer in Massen ein Downgrade durchführen. Gleichzeitig sind die Zahlen aber auch zu klar, um statistische Schwankungen als Hintergrund zu haben.

Siehe auch: Windows 10 - Aufwind im deutschen PC-Markt durch Firmen-Upgrades Windows 10, Windows 7, Steam, Marktanteil, Statistik, Februar 2017 Windows 10, Windows 7, Steam, Marktanteil, Statistik, Februar 2017 Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden