Vorsicht: Anniversary Update KB3201845 schmeißt Nutzer aus Internet

Microsoft hat ein neues kumulatives Update für Windows 10 gestartet - aber Vorsicht: Es häufen sich Meldungen, dass Nutzer nach dem Update nicht mehr ins Internet kommen. Das Update ist für alle Nutzer des Anniversary Updates aka Windows 10 Version 1607 sowie für Windows Server 2016 verfügbar und könnte für eine Menge Ärger sorgen.
Das neue Update führt Microsoft unter KB3201845 und nennt es ein reines Fehlerbereinigungs-Update. Das kumulative Update für Windows 10 Version 1607 und Windows Server 2016 ersetzt KB3200970. Die Aktualisierung löste aber seit ihrem Erscheinen zum 9. Dezember weltweit eine Reihe von Problemen aus. Nutzer sind nach dem Update von allen Internetdiensten ausgeschlossen und können sich nicht wieder mit dem Internet verbinden. Die Kollegen der Newsseite Golem.de haben zum Beispiel einen Bericht des Schweizer Providers Swisscom aufgegriffen, deren Kunden sich nach dem Update zunächst nicht mehr mit dem Internet verbinden konnten und in Scharen bei ihrem Internetanbieter meldeten.


Man arbeitet an einer Lösung

Golem erhielt von der Swisscom die Aussage: "In mehreren Ländern taucht das Problem auf, nachdem ein Windows-Update aufgespielt worden ist." Von der Swisscom heißt es weiter: "Es ist keine Swisscom-spezifische Störung. Die Störung tritt weltweit auf. Wir sind mit Microsoft in Kontakt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Die Anzahl betroffener Kunden ist uns nicht bekannt. Wir erhalten aber zahlreiche Meldungen an unserer Hotline."

In Deutschland scheint die Lage aber noch ruhig zu sein. Zumindest gibt es weder offizielle Meldungen von Providern, noch tauchen nennenswerte Klagen über das Update in den sozialen Netzwerken auf.

Soweit derzeit bekannt ist, äußert sich der Fehler in einer fehlenden Zuweisung einer IP-Adresse. Das Problem soll beim DHCP-Client von Windows liegen.

Microsoft hat den Fehler mittlerweile gegenüber Golem bestätigt. Allerdings verweist man darauf, dass es sich nicht um ein grundlegendes Problem handelt. Es hätten bislang nur "einige Kunden von Schwierigkeiten mit der Internetverbindung berichtet".

Insider beschwerten sich nicht

Microsoft hatte das kumulative Update bereits Ende November im Windows-Insider-Ring ausgeliefert. Beschwerden über einen Bug, der die Rechner offline zurücklässt, gab es dabei aber soweit bekannt ist nicht.

Nachtrag 10.12: Wir haben einen extra Beitrag zu den möglichen Lösungenswegen online gestellt. Vielleicht schaut ihr euch das vor dem Update einmal an, um notfalls gewappnet zu sein. Danke an Leser Birkuli, der hier in den Kommentaren umfangreiche Tipps zum Beheben der Störung gegeben hat!

Siehe auch: Viele Neuerungen: Windows 10 Insider Preview Build 14986 für PC
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!