Windows 10 Insider: Creators Update Preview heute nur für Mobile

Microsoft startet den Dezember mit einer neuen Preview für Windows 10 Mobile. Angemeldete Nutzer des Windows Insider Programms können ab sofort das Build 14977 laden. Das hat die Insider-Chefin Dona Sarkar soeben bei Twitter angekündigt und einen neuen Blogbeitrag für die Preview für Smartphones veröffentlicht.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Update, Windows 10 Creators Update, Windows 10 Version 1703
Microsoft
Die viel wichtigere News für alle Windows Insider verbirgt sich aber in einem kleinen Nebensatz im Windows-Blog: Das Windows-Team hat schwerwiegende Probleme mit dem Windows 10 Build für den PC und wird in dieser Woche keine neue Version für Desktop veröffentlichen. Das Problem sei ein Bug, der zu kaputten Apps führt, sobald man auf ein neues Build aktualisiert. Daher verschiebt sich eine neue Vorschau für das Creators Update am PC aller Wahrscheinlichkeit auf die kommende Woche.


Windows Insider mit einem Windows 10 Mobile-Smartphone können dagegen schon heute die neue Vorschau ausprobieren. Die Verteilung des Updates hat bereits begonnen, wer es noch nicht automatisch erhalten hat, kann nach der Aktualisierung in den Grundeinstellungen manuell suchen (Update suchen).
Windows 10 Build 14977Epub-Support in Edge

Neuerungen und Changelog

Eine der Neuerungen für das Mobile-Build kennt man schon von der Vorschau für den PC, die vor gut zwei Wochen erschienen ist: Es handelt sich dabei um den Support von Epubs in Microsoft Edge. Freie Epubs können somit nun direkt im Webbrowser gelesen werden, so wie man das von PDFs schon länger kennt.

Achtung - das macht Probleme

Interessanter als die weiteren Änderungen sind allerdings die bekannten Fehler, die dieses neue Build mit sich bringt. So schreibt Dona Sarkar, dass es einen Fehler bei den Downloads weiterer Sprachpakete gibt. Es wird daher empfohlen, keine Sprachpakete oder Tastatur-Layouts herunterzuladen. Die Downloads können durch den Bug in einer Endlosschleife hängen bleiben und das Gerät außer Gefecht setzen - dann bleibe nur noch der Rückweg über das Device Recovery Tool.

Zudem gibt es eine Fehlermeldung (Error 0x800700b7) bei allen Geräten, die nur mit 8 GB internem Speicher ausgerüstet sind, wie zum Beispiel dem Lumia 550, schreibt Microsoft. Dazu gibt es bereits einen gesonderten Eintrag im Microsoft Answers Forum. Betroffene Geräte können das Update auf Build 14977 nicht erhalten.

Mehr dazu in Kürze! Neuerungen und bekannte Fehler eingefügt.

Microsoft plant die allgemeine Verfügbarkeit für das Windows 10 Creators Update für das kommende Frühjahr. Ein fester Termin wurde noch nicht genannt.

Windows 10 Creators Update: So gibt es das Update schon jetzt Download Update-Assistent: Windows 10 Creators Update Download Windows 10 - ISO-Dateien inkl. Creators Update
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!