Microsoft pausiert Insider Builds:
Wechsel auf differentielle Updates

Nach dem Windows-Insider-Chefin Dona Sarkar mitgeteilt hatte, dass es keine neue Vorschau auf das Creators-Update für den PC in dieser Woche geben wird, hat sie diese Verzögerung jetzt im Windows-Blog erläutert. Zunächst hieß es nur, dass es einen Bug gibt - nun wurde unterstrichen, dass es mit dem Wechsel auf die Unified Update Plattform für Windows 10 zusammen hängt.
Windows Insider, Windows 10 Wallpaper, Windows Insider Wallpaper
Microsoft
Das Windows 10 Creators Update wird für Microsoft ein weiterer großer Meilenstein mit einer Vielzahl an Neuerungen. Dazu gehört auch eine kleine Änderung unter der Haube im Update-Prozess, mit der Microsoft die Verteilung der Aktualisierungen deutlich verbessern wird: Es ist der Wechsel auf die so genannte Unified Update Plattform, kurz UUP, für Windows 10. Das Windows-Team ist dabei schon soweit, den Wechsel zu vollziehen und arbeitet aktuell daran, dass das nächste Preview-Build des Creators Update schon auf UUP basiert. Der Wechsel wird für die Insider aber zu einer kurzen Pause führen, denn nun sind erst einmal alle Verteilungen von Insider-Builds gestoppt.


Erst einmal eine Pause

"Wir sind bereit, die Freigabe der PC-Builds an die Insider mit UUP zu starten. Zur Vorbereitung werden wir alle PC-Builds für die Fast und Slow Ringe ab diesem Abend (Freitag 2.12.) pausieren. Wir werden anfangen, die neuesten Builds über UUP zu starten, beginnend mit unseren internen Ringen zuerst dann die zu den Insidern, basierend auf den Promotionkriterien jedes Ringes. Wir freuen uns, dass wir mit UUP Insider-Builds für den PC veröffentlichen können! Mobile Builds sind davon nicht betroffen."

Über die Vorzüge der neuen Unified Update Plattform für Windows 10 hatte der Microsoft Programm-Direktor Bill Karagounis bereits vor einem Monat eine Übersicht gegeben. Die Vorzüge gibt es dabei schon ganz allein auf der praktischen Seite sowohl für den Endnutzer als auch für Microsoft: Dazu gehört zum Beispiel die Neuerung in Windows 10, Zeitfenster für die Updates vorzugeben. Zusammen mit der neuen Vorgabe der UUP, nur noch differentielle Downloads anzubieten, beschleunigt das den Prozess, bis alle Geräte mit Updates versorgt sind ungemein.

Differentielle Updates

Karagounis bezieht das auf die Verbesserungen bezüglich der Größe der Downloads und Installation von Windows-Updates, denn seit dem Anniversary Update für Windows 10 ist es möglich, aktive Stunden vorzugeben und Installationen besser zu kontrollieren. Die differentiellen Downloads sind dabei bis zu 35 Prozent kleiner als es bei den typischen kumulativen Updates der Fall ist. Bei den differentiellen Downloads ist es wie bei differentiellen Backups - der Fokus liegt nur auf den Änderungen im Vergleich zur vorangegangenen Version.

Siehe auch: Windows 10: Unified Update Platform macht Aktualisierungen kleiner

Bei mittlerweile über 400 Millionen Windows 10-Geräten und der eigentlich wöchentlichen neuen Verteilung von Windows Insider Builds sind die verteilten Updates dringend nötig gewesen, um nicht weitere Probleme in der Auslastung zu provozieren.

Den Start für die differentiellen Updates hat übrigens bereits Windows 10 Mobile gemacht. Smartphone-Nutzer konnten schon im November im Windows Insider Fast Ring eine erste UUP-Erfahrung machen. Microsoft hat mit Mobile begonnen, da dieser wichtige Wechsel zunächst einmal verhältnismäßig wenige Nutzer betraf und so eine gute Feuerprobe war.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:24 Uhr Naievear Portable Monitor, 11.6/14.1Inch 1920 x 1080 Full HD Dual Monitor Screen Extender with HDMI/Type-C/USB-C Plug and Play, for Laptop PC/Mac/PhoneNaievear Portable Monitor, 11.6/14.1Inch 1920 x 1080 Full HD Dual Monitor Screen Extender with HDMI/Type-C/USB-C Plug and Play, for Laptop PC/Mac/Phone
Original Amazon-Preis
119,00
Im Preisvergleich ab
139,00
Blitzangebot-Preis
101,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 17,85
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!