Marktanteile: Windows 10 wacht auf und XP kriegt man nicht tot

Windows 10, Iron Man, Windows Logo
In Redmond dürfte man mit etwas Bangen auf die aktuellsten Daten zu den Marktanteilen von Betriebssystemen gewartet haben. Denn für Windows 10 lief es zuletzt nicht so gut. Die Marktanteile gingen teils sogar wieder nach unten. Doch in den November-Zahlen gibt es auf einmal einen kleinen Hopser nach oben.

OS-Marktanteile November 2016
Kurz vor dem offiziellen Ende der Frist, in denen die Nutzer ein kostenloses Upgrade durchführen konnten, hatte Windows 10 noch einmal ordentlich zugelegt. Dann aber war erst einmal Schluss. Im September sank der Marktanteil um 9,46 Prozentpunkte, im Oktober stagnierte die Entwicklung. Doch jetzt haben offenbar doch ausreichend viele Nutzer Aktualisierungen durchgeführt oder sich neue Systeme gekauft. Im November ging es um ordentliche 1,33 Prozentpunkte nach oben.

Damit steht Windows 10 nach den Daten von NetMarketShare jetzt bei 23,72 Prozent. Dies genügt sogar, den bisherigen Höchststand um 9,73 Prozentpunkte zu übertreffen. Mit Abstand die Nummer 1 ist aber weiterhin Windows 7. Dessen Marktanteil reduzierte sich im Monatsvergleich von 48,38 auf 47,71 Prozent.

Wiedergänger XP

Schlicht nicht totzukriegen ist hingegen das 15 Jahre alte Windows XP, für das Microsoft schon längst den Support eingestellt hat. Dieses verbucht auf einmal sogar wieder einen steigenden Marktanteil. Hier ging es aktuell um 0,38 Prozentpunkte auf immer noch 8,63 Prozent nach oben. In dieser Größenordnung bewegt sich auch das wesentlich neuere Windows 8.

Die alternativen Betriebssysteme bedienen weiterhin nur einen kleinen Teil des Marktes. Alle Linux-Distributionen machen im Desktop- und Notebook-Bereich einen Marktanteil von 2,31 Prozent aus. Die beiden neuesten Varianten von Apples MacOS liegen mit jeweils 2,21 Prozent etwa gleichauf, wobei die Version 10.11 aus dem Vorjahr die Nase noch ein kleines Stück vor dem aktuellsten 10.12 hat.

Download
Windows 10 ISO-Datei inkl. Anniversary Update
Download
Media Creation Tool für Windows 10
Windows 10, Iron Man, Windows Logo Windows 10, Iron Man, Windows Logo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:20 Uhr HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablet
HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablet
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden