Überraschung: Der "Ready for Windows 10"-Check ist wieder da

Was gab es nicht alles für Stress rund um Microsofts "Get Windows 10" App, kurz GWX. Nun ließ der Konzern gerade erst vor 14 Tagen verlautbaren, dass man die Upgrade-Offerte jetzt endlich entfernen wird, doch jetzt ist die App irgendwie doch wieder dabei ein unerwartetes Comeback zu feiern.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer
Microsoft
Wie einige Windows 7- und Windows 8.1-Nutzer erzürnt berichten, ist der von der App bekannte Check, ob der verwendete Rechner Windows-10-fähig ist, wieder aufgetaucht. Das berichtet die Newsseite Winbeta mit dem Verweis auf entsprechende Nutzermeldungen und auf einen Report von InfoWorld.com.

Check auf Kompatibilitätsprobleme

Hinter den gestern herausgegebenen KB 2952664 beziehungsweise KB 2976978 verbirgt sich das so genannte Anwendungskompatibilitäts-Update für die Aktualisierung von Windows 7 beziehungsweise 8.1. In der Beschreibung heißt es dazu: "Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Diese Diagnose hilft festzustellen, ob Kompatibilitätsprobleme auftreten können, wenn das neueste Windows-Betriebssystem installiert ist. Dieses Update hilft Microsoft und seinen Partnern Kompatibilität für Kunden sicherzustellen, die das neueste Windows-Betriebssystem installieren möchten."

Und das ist einfach gesagt nichts anderes als die erste Vorstufe zum Get-Windows-10-Hinweis.

Halbherzig

Nachdem Microsoft die GWX-App erst vor kurzem offiziell entfernt hatte, war dieser Hinweis auf das Upgrade nach einem sehr kurzen Zwischenstopp nun mit den gestern veröffentlichten KB 2952664 und KB 2976978 Sicherheitsupdates wieder auf die Rechner der Betroffenen gelangt.

Siehe auch: Windows 7/8.1: Microsoft entfernt endlich die Get Windows 10-App

Mit dem Update kehrt also schon einmal der interne Test für die Upgrade- Kompatibilität zurück - warum das so ist, bleibt noch ein Rätsel. Vielleicht ist es nur ein Fehler, wie ihn der Software-Riese derzeit bei Patches allzu häufig unterläuft. Vielleicht ist es auch der Anfang einer neuen PR-Strategie, um die bisher nicht update-freudigen Windows 7 und 8.1-Nutzer doch noch zum Wechsel zu bewegen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Beiträge aus dem Forum
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!