Windows 7/8.1 erhalten Windows 10 Upgrade-Aufforderungs-Update

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Update, Windows 7, Windows 8.1, Upgrade, Upgrade Offer, Gratis-Upgrade, Upgrade-Angebot, Upgrade-Aufforderung, KB3173040 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat gestern begonnen, ein neues Update an die Nutzer von Systemen mit Windows 7 und 8.1 auszuliefern, das noch einmal darauf aufmerksam machen soll, dass das kostenlose Upgrade-Angebot auf Windows 10 für PCs mit diesen älteren Versionen des Betriebssystems in Kürze ausläuft.
Das Update KB3173040 wird derzeit an Rechner mit Windows 7 und 8.1 ausgeliefert. Es ist als "empfohlen" gekennzeichnet und wird dadurch bei allen Nutzern automatisch installiert, die die Installation entsprechender Updates in den Einstellungen von Windows Update aktiviert haben. Allerdings landet sie nicht auf dem Rechner eines Nutzers, wenn dieser bereits die neueste Ausgabe der jüngst entschärften Get Windows 10 App installiert oder das Windows-10-Upgrade auf irgendeine Weise abgelehnt oder blockiert hat. Windows 10 Upgrade Aufforderungs-Update KB3173040KB3173040 bringt eine weitere neue Upgrade-Benachrichtigung für Systeme mit Windows 7 und 8.1 Das Update erfüllt offenbar keinen anderen Zweck, als die Erinnerung und Aufforderung zur Inanspruchnahme des Gratis-Upgrades auf Windows 10 anzuzeigen. Der Anwender wird "höflich" unterbrochen, da sich Microsoft in dem von dem Update ausgegebenen Menü direkt für sein Eingreifen entschuldigt. Man teilt darin außerdem noch einmal mit, dass das Gratis-Upgrade-Angebot für Windows 10 am 29. Juli 2016 ausläuft.

Zusätzlich werden im Grunde die gleichen Argumente noch einmal zusammengefasst, die Microsoft seit geraumer Zeit für das Upgrade ins Feld führt. Bei Windows 10 handele es sich um das sicherste Windows, das jemals entwickelt wurde. Ein Upgrade sei einen Monat lang möglich und vorab werde noch einmal die Kompatibilität geprüft. Mehr als 300 Millionen Kunden hätten bereits aktualisiert, so Microsoft weiter.

Das Menü bietet zwei Schaltflächen an, mit denen man das Upgrade entweder sofort starten oder sich später daran erinnern lassen kann. Zusätzlich kann man links unten auswählen, dass man sich noch insgesamt drei weitere Male an das Auslaufen des Gratis-Upgrade-Angebots erinnern lassen will oder aber die Benachrichtigung ganz abschalten.

Laut Microsofts Knowledge-Base-Eintrag KB3173040 erscheint die Benachrichtigung nicht, wenn man die Get Windows 10-App bereits installiert hat - was beim Großteil der Nutzer von Windows 7 und 8.1 der Fall sein dürfte. Auch wenn man auswählt, nicht mehr informiert zu werden, der Rechner inkompatibel mit Windows 10 ist, man zuvor bereits ein Downgrade von Windows 10 durchgeführt hat oder ein Installationsversuch fehlgeschlagen ist, man die Upgrade-Benachrichtigung deaktiviert hat oder das Upgrade mit Hilfe eines Eingriffs in die Registrierungsdatenbank deaktiviert hat, wird das KB3173040 nicht installiert oder angezeigt.

Download
Windows 10 - ISO-Datei inkl. Herbst-Update
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Update, Windows 7, Windows 8.1, Upgrade, Upgrade Offer, Gratis-Upgrade, Upgrade-Angebot, Upgrade-Aufforderung, KB3173040 Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Update, Windows 7, Windows 8.1, Upgrade, Upgrade Offer, Gratis-Upgrade, Upgrade-Angebot, Upgrade-Aufforderung, KB3173040 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden