Google: Chrome 53 bietet bessere Akkulaufzeit und Geschwindigkeit

Google, Chrome, Winfuture, Google Chrome
Meiner hält länger als deiner: Das ist zuletzt das Motto unter den Browseranbietern gewesen. Genauer gesagt geht es um die Energieeffizienz der Programme, was vor allem auf Laptops eine signifikante Rolle spielt. Nun hat sich Google zu Wort gemeldet und verweist auf den Umstand, dass die neueste Chrome-Version stromsparender denn je ist.
Der Suchmaschinenriese hat sich zuletzt von Microsoft anhören müssen, dass Chrome besonders schlechte Akkulaufzeit biete. Damit wollte das Redmonder Unternehmen darauf hinweisen, dass der eigene Browser Microsoft Edge am längsten hält. In einem Video ließ man Edge gegen Chrome, Firefox und Opera in der Kategorie Video-Streaming antreten, dem Laptop mit dem Google-Programm ging als erstes der Saft aus.

Tatsächlich haben viele Chrome-Nutzer den Eindruck, dass sich der Browser in den letzten paar Jahren "aufgebläht" hat und an Geschwindigkeit sowie Effizienz eingebüßt hat. Google will das aber natürlich ändern und hat in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass man sich bereits verbessert habe und das auch weiterhin fortsetzen will.


Geschwindigkeit und Akkulaufzeit

Google schreibt, dass man mit der in der vergangene Woche veröffentlichten neuesten Chrome-Version mit der Nummer 53 bei Geschwindigkeit und Akkulaufzeit Verbesserungen im zweistelligen Bereich erreichen konnte. Bei der Geschwindigkeit habe man ein Plus von 15 Prozent erreichen können, das betrifft Desktop-Version sowie jene für Android, so Google.

Auch die Akkulaufzeit ist ein Thema und hierzu meint das kalifornische Unternehmen, dass Chrome 53 bei einem Test mit Video-Streaming im Vergleich zu einem Jahr zuvor prozentuell noch besser abschneidet. In einem Video demonstriert man das und zwar lässt auf einem Surface Book Chrome 46 gegen Chrome 53 antreten: Beim Abspielen eines Vimeo-Videos in Endlosschleife kommt der alte Browser auf acht Stunden und 27 Minuten, die aktuellste Ausgabe des Browser schafft zwei Stunden und zwölf Minuten mehr.

Download
Google Chrome 53

Google, Browser, Chrome Google, Browser, Chrome
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Tipp einsenden