70 % längere Laufzeit: Microsoft macht Edge vs. Chrome Batterietest

Microsoft hat seinen Browser Edge in einem eigenen Test gegen Chrome und zwei weitere Konkurrenten antreten lassen, um zu zeigen, dass die eigene Netzzugangssowftware Vorteile bei der Akkulaufzeit bietet. Demnach kommen Edge-Nutzer länger ohne Stromanschluss durch.

Der Kampf der Browser

Dass Microsoft aktuell noch einige Funktionen bei seinem Edge-Browser nachreichen muss, um in Sachen Feature-Umfang auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu kommen, ist klar. Trotzdem zeigt sich der Konzern sehr stolz, wenn es um eine bestimmte Eigenschaft des Internet-Explorer-Nachfolgers geht. In einem sehr ausführlichen Blogbeitrag erläutert der Konzern, welche Maßnahmen nötig sind, um einen Browser so energieeffizient wie möglich zu machen - und vergleicht Edge bei dieser Gelegenheit mit populären Branchengrößen wie Chrome, Firefox und Opera.
Microsoft Akkutest: Edge vs. Chrome & Co.Edge schlägt sich beim...
Bei dem Test kamen laut dem Unternehmen vier identische Notebooks mit Windows 10 Betriebssystem zum Einsatz, um zu ermitteln, welcher Browser in einem Dauer-Video-Streaming-Test am schnellsten für eine leere Batterie sorgt. Chrome soll bei diesem Akkuwettstreit nach 4 Stunden und 19 Minuten für einen schwarzen Bildschirm gesorgt haben. Firefox folgt hier mit einer Akkulaufzeit von 5 Stunden 9 Minuten. Unter der Konkurrenz am besten abschneiden konnte Opera mit 6 Stunden 18 Minuten.

Microsoft Edge soll bei diesem Dauerbelastungstest dagegen eine Akkulaufzeit von 7 Stunden 22 Minuten ermöglicht haben und kann sich damit deutlich von aktuell sehr viel erfolgreicheren Mitbewerbern abheben - im Vergleich mit Chrome können Nutzer demnach zumindest in diesem Szenario eine 70 Prozent längere Laufzeit erwarten, bei Firefox liegt dieser Wert noch bei 43 Prozent.
Microsoft Akkutest: Edge vs. Chrome & Co....Akkuverbrauch besonders gut

Auch Daten aus dem echten Leben

Neben diesem Leistungstest unter kontrollierten Bedingungen will Microsoft seine Beobachtung auch durch weitere Daten belegen können, die der Konzern weltweit von Windows 10 PCs zusammengetragen hat. Die Telemetrie-Daten von "Millionen von Geräten" zeigen, dass Microsofts Ergebnisse aus dem Akku-Labor auch mit denen im echten Leben in Einklang sind.

Zu guter Letzt verspricht Microsoft, seine Software bald für eine noch längere Akkulaufzeit fit zu machen: "Das Windows 10 Anniversary Update wird sogar noch mehr Energiespar-Verbesserungen mit sich bringen, weniger CPU-Zyklen nutzen, weniger Speicher verbrauchen und den Einfluss von Hintergrundaktivitäten und Inhalten wie Flash minimieren", so Microsoft im Blogbeitrag.
Jetzt einen Kommentar schreiben