Android: Neue Chrome Beta erlaubt YouTube im Hintergrund zu spielen

Google, Browser, Chrome Bildquelle: Wikipedia
Während die Version 53 von Google Chrome erst vor kurzem viele neue offensichtliche Änderungen, wie das Material Design auch für Windows brachte, sind die Neuerungen für Version 54 etwas subtiler. Dabei ist aber ein lang gewünschtes Feature für Android.
Mit Google Chrome 54 wird es auf Android Smartphones und Tablets möglich sein, Webplayer im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, während man zu einer anderen App wechselt. So werden dann beispielsweise YouTube und ähnliche Web-Player in der Lage sein, die Audiospur weiter abzuspielen. Man kann also über Chrome Musik hören und gleichzeitig seine Mails checken, Audio läuft im Hintergrund einfach weiter.

Bislang war das anders, und zwar auch aus gutem Grund. Wenn ein Nutzer in Chrome einen Videoplayer laufen hat, geht man erst einmal davon aus, dass er das macht um etwas anzusehen. Wechselt man aber in eine andere App, stoppte das Video, bis man wieder zurück zu Chrome wechselte und weiter gucken konnte.

Audio wird reaktiviert

Dass das aber gar nicht unbedingt der Realität der Nutzer entspicht, ist dem YouTube-Mutterkonzern natürlich sehr wohl klar. So wird nun das Abspielen der Tonspur als Background-Prozess mit der Betaversion von Chrome 54 erlaubt. Nutzer können Audio weiterhören auch wenn sie auf dem Homescreen sind, zwischen Tabs hin- und herwechseln oder selbst wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird.

Siehe auch: Chrome 56 markiert HTTP-Seiten als unsicher, die Passwörter übertragen

Das Feature ist aber nicht einfach so gestrickt, dass die Audiospur einfach weitergespielt wird, egal was ist - das kann ja von einem Nutzer gewollt sein, es kann aber auch ebenso gewollt sein, dass das Video pausiert. Deshalb unterstützt Chrome die Weiterspiel-Funktion als Option, die der Nutzer selbst in Gang bringt. Wechselt man in Chrome 54 von einem Video zum Beispiel in den Ruhemodus, erhält man über die Benachrichtigungen ein Bedienpanel, mit dem die Audiospur mit einem Klick auf das Playsymbol weitergespielt wird. Bei 9to5Google wird ein kurzes Video dazu gezeigt wie man sich das neue Feature vorstellen kann.

Google, Browser, Chrome Google, Browser, Chrome Wikipedia
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden