Windows 10: Microsoft schlägt neues Layout für das Startmenü vor

Microsoft will im Zuge der weiteren Aktualisierung von Windows 10 mit dem kommenden "Anniversary Update" wohl auch das Startmenü und das Menü für den Zugriff auf "Alle Apps" neu gestalten. Derzeit sammelt man deshalb Rückmeldungen der Tester.
Windows 10, Design, Konzept, Startmenü, Windows 10 Redstone, Windows 10 Anniversary Update, Startscreen, Windows 10 Startmenü
Microsoft
Wer als Windows Insider-Tester den Quest-Bereich im Feedback-Hub öffnet, findet dort aktuell eine neue Aufgabe, bei der es um Rückmeldungen für ein Konzept zur Umgestaltung der App-Liste im Startmenü geht. Die Umfrage betrifft nicht nur das auf dem Desktop angezeigte "kleine" Startmenü. Auch die "große" Variante, die man an Desktop-PCs kaum zu sehen bekommt sondern primär beim Touch-Betrieb auf Tablets und All-In-One-Geräten, soll verändert werden. Windows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptStartmenü: Altes und neues Konzept im Vergleich Beim für Desktop-Nutzer vorgesehenen normalen Startmenü gibt es vor allem eine offensichtlich geplante Änderung: die Schaltflächen für das Herunterfahren, den Zugriff auf die Einstellungen und das Avatar-Bild des Nutzers wandern zumindest dem Konzept zufolge in eine eigene Spalte am linken Rand, wobei am oberen Ende auch noch eine Hamburger-Menü erreichbar ist.

Windows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-Konzept

Der Button zum Öffnen des Menüs für "Alle Apps" wiederum soll verschwinden, denn die Liste aller Apps wird direkt in scrollbarer Form angezeigt. Sie nimmt nun eine eigene Spalte ein und kann so direkt erreicht werden, während die diversen Live-Tiles rechts daneben angeordnet sind. Windows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptStartscreen: Altes und neues Konzept im Vergleich Öffnet man den für Touch-Systeme vorgesehenen Startscreen, soll beim Öffnen des All-Apps-Menüs ein ähnliches Layout verwendet werden, bei dem die schmale Leiste mit Power-Button, Settings und Nutzer-Avatar erneut links am Rand erscheint. Die Liste der installierten Apps wird dann in zwei Bereiche unterteilt. Einer davon sind die am häufigsten genutzten und die vorgeschlagenen Apps, während darunter eine übersichtlichere Variante der App-Liste zu sehen sein soll.

Feedback wanted

All diese Änderungen sind bisher nur ein Konzept, dürften aber für so manchen Anwender äußerst begrüßenswert sein. So können Desktop-User zum einen mit weniger Klicks im Startmenü direkt auf die Liste aller Apps zugreifen. Andererseits nutzt man den Raum im All-Apps-Menü auf Tablets & Co besser aus, so dass der Nutzer auch hier schneller zur gewünschten Anwendung gelangen soll.


Ob Microsoft das Layout von Startmenü und Startscreen mit Windows 10 "Redstone", also dem "Anniversary Update" tatsächlich ändert, hängt nun vom Feedback der Anwender ab, das wie erwähnt über den Feedback-Hub gesammelt wird.

Alle Neuigkeiten rund um Windows 10 & Co hält unser BUILD 2016 Special bereit.

Windows 10 'Anniversary Update' Erste Neuerungen im Überblick Weitere Ankündigungen vom zweiten Tag:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!