µTorrent: Google und Antivir-Anbieter warnen, schuld ist Adware

Chrome, Utorrent, Warnung, Google Safe Browsing
Der mit Abstand beliebteste Client für das Filesharing-Protokoll ist µTorrent. Das ist auch das offizielle Programm von BitTorrent Inc., dem Entwickler der gleichnamigen Peer-to-Peer-Technologie (P2P) und auch die wichtigste Einnahmequelle für das Unternehmen. Diese ist nun aber bedroht, da Google und die Anbieter von Antiviren-Programmen µTorrent blockieren.
µTorrent hat weltweit rund 100 Millionen Nutzer, das ist zweifellos eine stattliche Anzahl. Allzu viele neue Nutzer kommen derzeit aber wohl nicht hinzu, da die Software derzeit vom Suchmaschinenriesen Google im Chrome-Browser sowie Antivir-Programmen als gefährlich eingestuft und herausgefiltert wird.

Wie das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak (TF) berichtet, ist das allerdings keine Anti-Piraterie-Maßnahme oder ähnliches, sondern hängt mit dem Trojaner "Trojan.Win32.Generic!BT" und vor allem einer Adware namens OpenCandy zusammen. Google Safe Browsing: µTorrentDie Warnung erhalten Chrome-Nutzer, die die Seite von uTorrent besuchen wollen, derzeit Das ist nicht das erste Mal, dass es zu derartigen Flags kommt, TF meint aber, dass man noch nie so viele Markierungen als Malware von unterschiedlichen unabhängigen Antivir-Tests gesehen habe. Hinzu kommt auch noch, dass Google µTorrent auf gleich mehrfache Weise blockt, Chrome verhindert den Download und lässt Nutzer auch nicht auf mehrere im Zusammenhang mit µTorrent stehende Seiten durch.

"Übeltäter" ist OpenCandy

Ein Sprecher des Suchmaschinenriesen hat die Blockade bestätigt und erklärt, dass dies eine Folge der Bemühungen des Unternehmens sei, Programme zu filtern, die "unerwartete Änderungen" an den Rechnern von Leuten machten.

Der eigentliche µTorrent-Client ist jedoch nicht das vermeintliche Sicherheitsrisiko, sondern vor allem die Adware OpenCandy: Diese stellt bei zahlreichen Freeware-Programmen eine Einnahmequelle dar, problematisch ist dabei vor allem, dass sie sich meistens ins System des Nutzers "schummelt".

Download
µTorrent - Kostenloser BitTorrent-Client
Chrome, Utorrent, Warnung, Google Safe Browsing Chrome, Utorrent, Warnung, Google Safe Browsing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden