Windows 10: Neue Vorabversion bekommt bereits erstes Update

Direkt nach der Veröffentlichung der Windows 10 Januar-Preview Build 9926 hat Microsoft bereits mit der Auslieferung eines ersten Updates zur Beseitigung von Fehlern begonnen. Wer derzeit die Testversion installiert, kann daher bereits direkt im Anschluss über Windows Update ein erstes Aktualisierungspaket herunterladen.
Windows Logo, Microsoft Patch Day, Pflaster
PC Games
Kaum war die Windows 10 Technical Preview für Januar in Form der Build 9926 veröffentlicht, schiebt Microsoft das erste Update nach. Das Paket wird als Windows 10 Technical Preview January Update Rollup bezeichnet und wird sowohl für die Client- als auch die Server-Ausgabe der neuen Vorschauversion ausgeliefert. Es enthält primär eine Sammlung von Zuverlässigkeits- und Performance-Verbesserungen.

Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926
Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926

Um das neue Update einzuspielen, wird grundsätzlich die Windows 10 Build 9926 vorausgesetzt - bei früheren Vorabversionen ist das Paket nicht über Windows Update erhältlich. Konkret handelt es sich um den Hotfix mit der Nummer KB3034229. Laut den von Microsoft bereitgestellten Informationen soll das Update unter anderem häufigen Abstürzen der Explorer.exe vorbeugen.

Darüber hinaus soll es Leistungsverbesserungen für den Internet Explorer, Maßnahmen zur Verbesserung der Akkulaufzeit und Versuche geben, die Live-Migration von VMs zuverlässiger zu machen. Außerdem hat Microsoft nach eigenen Angaben ein Problem beseitigt, das zur unbeabsichtigten Re-Installation einer eigentlich gelöschten App führen kann. Microsoft gibt weiterhin an, dass man einen Fehler bei der Windows-Update-Unterstützung behoben hat. Dieser hatte zur Folge, dass im Verlauf von Windows Update fälschlicherweise Updates angezeigt wurden, die erst noch installiert werden sollten.

Interessanterweise ist Microsoft offenbar unter Hochdruck dabei, die zur Veröffentlichung der Windows 10 Build 9926 vor wenigen Stunden bereitgestellte Liste bekannter Probleme abzuarbeiten. Mit dem ersten Update werden nämlich bereits zwei auf dieser Liste genannte Probleme beseitigt. So soll der Fehler, durch den das Startmenü manchmal wegen einer "nicht ordnungsgemäßen" Registrierung nicht geöffnet werden kann, inzwischen behoben sein. Auch die Grafikfehler bei der Nutzung des Remote-Desktop-Clients sollen inzwischen Geschichte sein.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!