Outlook.com erlaubt direktes Ablegen von Anhängen auf OneDrive

outlook.com, OneDrive, Speichern, Anhänge Bildquelle: Microsoft
Eine für intensive Nutzer von Outlook.com sicherlich höchst praktische Funktion hat nun Microsoft nachgereicht. Im Webmail-Dienst des Redmonder Unternehmens kann man nun E-Mail-Anhänge direkt auf dem Cloud-Speicher OneDrive ablegen bzw. abspeichern.

Gestaffelte Einführung

Diese sicherlich alles andere als abwegige Verknüpfung der beiden Web-Dienste hat Microsoft in einem Beitrag im Blog von Outlook.com vorgestellt. Die neue "Save to OneDrive"-Funktion sei nach Angaben von Microsoft besonders häufig von Nutzern gewünscht worden. Die Verteilung beginnt ab sofort, erfolgt aber gestaffelt und sollte innerhalb von einer Woche abgeschlossen sein.

Microsoft verweist auf eine Internet- bzw. Kommunikationsgewohnheit, die es bis heute gibt, nämlich dass Leute wichtige Dateien an sich selbst mailen. Das liegt daran, dass man sich von überall in seinen Webmail-Dienst einloggen kann und sich das Dokument auf diese Weise herunterladen kann. Das hat aber natürlich oftmals ein "verstopftes" Mail-Konto zur Folge, die Suche nach einer bestimmten Datei kann mitunter mühsam sein.
Outlook.com: Anhänge auf OneDrive speichernDas Speichern von allen Anhängen... Outlook.com: Anhänge auf OneDrive speichern...sowie einzelner ist möglich
Solche Anhänge und natürlich jene Dateien, die man von anderen bekommt, will Microsoft mit Hilfe der neuen Funktion besser organisieren. Wenn man eine Mail mit einem Anhang oder mehreren Dateien bekommt, dann können alle Attachments nun mit einem Klick auf OneDrive abgelegt werden.

Bei einem Klick auf "Save to OneDrive" werden die Anhänge im Online-Speicher in einem neuen Ordner namens "Email Attachments" abgelegt. Das kann auch einzeln durchgeführt werden, indem man auf einen bestimmten Anhang klickt und aus dem aufgehenden Drop-Down-Menü das Herunterladen auf OneDrive auswählt.

Die bisherigen Optionen zum Herunterladen bleiben natürlich weiter erhalten, die Download-Option für einzelne Dateien oder mehrere als ZIP ist auch weiterhin wie gewohnt nutzbar. outlook.com, OneDrive, Speichern, Anhänge outlook.com, OneDrive, Speichern, Anhänge Microsoft
Mehr zum Thema: Outlook.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden