Riesen-Icons: Windows 9 soll Unterstützung für 8K-Displays bieten

Windows Threshold, Windows 9 Threshold, Windows 9 Icons Bildquelle: Microsoft
Microsofts neues Betriebssystem Windows "Threshold" soll erneut verbesserte Skalierungsfunktionen für sehr hochauflösende Displays mitbringen. Offenbar wollen sich die Redmonder damit auf die Zukunft vorbereiten, denn zumindest die enthaltenen Grafikelemente sprechen für eine Unterstützung von 8K-Displays.
Die aktuellen Builds der Windows Technical Preview enthalten laut einem Bericht der russischen Website PCPortal.org.ru bereits Icon-Dateien, die extrem große Varianten der verschiedenen Windows-eigenen Programme mit sich bringen. Dies spricht dafür, dass das neue Windows "9" mit einer Unterstützung für noch höher auflösende Displays aufwartet, als es bei Windows 8 der Fall war. Windows 10 Preview (Build 9834)Monströse neue Icons in der Windows Technical Preview Build 9834 Die in den Icon-Dateien enthaltenen Symbolgrafiken bieten in der Windows 9 Technical Preview aktuell eine maximale Auflösung 768x768 Pixeln, so dass sie deutlich größer dargestellt werden können als noch unter Windows 8, wo die maximale Icon-Größe bei 256x256 Pixeln liegt. Außerdem sind weitere Bilddateien und UI-Elemente enthalten, die ein Scaling bis zu 240 DPI ermöglichen.

Tatsächlich befinden sich in mehreren System-Dateien der Windows Technical Preview Build 9834 entsprechende höher aufgelöste Icon-Grafiken, so dass wir die Unterstützung für Icon-Größen jenseits von 256x256 Pixeln bestätigen können. Unter anderem sind die Symbole für Laufwerke, den Datei-Explorer und "Dieser PC" bereits in zusätzlichen Größen von 512x512 und 768x768 Pixeln enthalten.

Experimentiert man etwas im Bildbearbeitungsprogramm der Wahl, zeigt sich schnell, dass Microsoft mit den neuen riesigen Icon-Größen dafür sorgt, dass die Voraussetzungen für extrem hochauflösende Displays gegeben sind, denn selbst bei Auflösungen weit jenseits von 8192 Pixeln in der Waagerechten sind die neuen Symbole noch mehr als ausreichend dimensioniert. Zwar wird es noch einige Jahre dauern, bis uns derartige Auflösungen bei PCs häufiger begegnen, doch auf der Seite von Microsoft schafft man mit Windows 9 immerhin schon die Grundlagen. Windows Threshold, Windows 9 Threshold, Windows 9 Icons Windows Threshold, Windows 9 Threshold, Windows 9 Icons Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:50 Uhr ThruNite Ti3 Mini EDC Cree XP-G2 R5 LED Taschenlampe Torch AAA Max 120 Lumen (Neutral
ThruNite Ti3 Mini EDC Cree XP-G2 R5 LED Taschenlampe Torch AAA Max 120 Lumen (Neutral
Original Amazon-Preis
15,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,66
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,29
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden