Gerücht: Windows Phone 9 Developer Preview ab Januar 2015

Microsoft, WP8, WP9 Bildquelle: Nokia Power User
Während es schon einen Termin für die offizielle Vorstellung von Windows 9 "Threshold" gibt, kennt man zum kommenden Update für Windows Phone noch sehr wenige Details. Obwohl es zunächst hieß, eine erste Entwicklerversion für Windows Phone 9 sollte in diesem Jahr kommen, gibt es jetzt Hinweise, die erst auf Januar 2015 hindeuten.
Eilig hat man es demnach mit der nächsten Version für das mobile Betriebssystem in Redmond nicht. Viel ist noch nicht zu Windows Phone 9 zu erfahren. Die neuen Gerüchte hat nokiapoweruser.com veröffentlicht. Zu den Quellen wurde jedoch nichts gesagt, zumeist sind die Tipps von NPU aber vertrauenswürdig. Laut nokiapoweruser.com wird es im Januar 2015 zunächst eine erste Windows Phone 9 Developer Preview geben, mit dem Release der finalen Version könnte man daher noch im selben Jahr rechnen. Windows Phone 9Multitasking in WP 8.1. Foto: nokiapoweruser

Echtes Multitasking mit Splitscreen

Windows Phone 9 soll für alle Geräte kommen, die aktuell Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 unterstützen, heißt es. Allerdings werden nicht alle neuen Funktionen auf allen Geräten verfügbar sein, einige sind technisch bedingt Smartphones mit einer größeren Display-Diagonale vorbehalten. Der Schnitt könnte dabei ab einer Größe von etwa 4,9 Zoll geschehen. Eines dieser Features ist ein echtes Multitasking mit Splitscreen. Schon in WP 8.1 wurde die erste Einführung eines solchen Multitasking vollzogen, jedoch noch sehr eingeschränkt.

Bereits Anfang vergangenen Jahres gab es erste Hinweise auf das kommende Windows Phone 9. Damals gab es Informationen über das "Windows Phone Test Service Team" von Microsoft, das mit dem kommenden Betriebssystem bereits Geräte von Nokia, HTC und Qualcomm betrieben hatte.

Damals war man allerdings davon ausgegangen, dass das neue OS bereits zum Jahresbeginn 2014 mit einer ersten Developer Preview an die Entwickler verteilt wird. Bisher hat sich da aber noch rein gar nichts getan, und es sieht so aus, als ob das bis 2015 so bleiben wird.

Mehr dazu: Testphase für Windows Phone 9 hat begonnen Microsoft, WP8, WP9 Microsoft, WP8, WP9 Nokia Power User
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
Original Amazon-Preis
25,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,50
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6,30

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden