Update für MS Security Essentials unter Windows XP

Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat eine Aktualisierung für die Antimalware Engine bereitgestellt. Das Update behebt ein Problem mit den Microsoft Security Essentials, das sich bei einigen Nutzern durch ein extrem verlangsamtes System ausgewirkt hatte.
Wer in den vergangenen Tagen Probleme aufgrund der jüngsten Aktualisierung des Microsoft Security Essentials Software-Pakets bekommen hat (wir berichteten), kann nun die Fehlerbehebung in Form eines neuen Updates herunterladen. Wie in Caschys Blog berichtet wird, ist das Update für die fehlerauslösende Software Antimalware Engine ab sofort verfügbar.

Verantwortliche Komponente

Damit ist nun der Teil der Microsoft Security Essentials, der als Einzel-Komponente für das Verrücktspielen so manch eines Rechners verantwortlich war, gefunden.

Microsoft erklärt dazu in den Technet Blogs, dass das Problem alle Updates für Microsoft Security Essentials, Forefront Client Security, Forefront Endpoint Protection, Windows Intune Endpoint Protection, sowie System Center Endpoint Protection betraf, die am 15. April 2014 ausgeliefert wurden. Das heißt allerdings nicht, das auch tatsächlich jeder Nutzer davon betroffen war. Der Fehler selbst zeigte sich nur bei einem Teil der Anwender.

Die Aktualisierung auf die Antimalware Engine Version 1.1.10502.0 wird automatisch ausgeführt. Wichtig für Kunden, die das auch von uns empfohlene Work-Around zur Behebung des Problems genutzt, also die Microsoft Security Essentials abgeschaltet haben: die Aktualisierung schaltet die MES nicht automatisch wieder ein, nun muss der Anwender also wieder die MES in die Autostart-Optionen einfügen, um sie wieder ab Systemstart nutzen zu können.

Die Microsoft Security Essentials vereinen mehrere kostenlose Tools für Windows-Systeme. Sie bieten Schutz gegen Schadsoftware wie Spyware, Viren, Trojanern oder Rootkits und sind die Nachfolger der beliebten Angebote Windows Live OneCare sowie Windows Defender. Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Tipp einsenden