Windows XP: Gnadenfrist für Security Essentials

Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Bildquelle: Microsoft
Microsoft liefert zwar ab Anfang April keine neuen Sicherheitsupdates mehr für Windows XP aus, zumindest die hauseigene Sicherheitslösung Security Essentials bekommt aber eine letzte Gnadenfrist. Bis Mitte 2015 wird es weiter neue Signatur- und Engine-Updates für die XP-Version geben.
Wie die Mitglieder des Microsoft Malware Protection Centers (MMPC) in ihrem Weblog mitteilten, sollen sowohl die Business-orientierten Sicherheitslösungen System Center Endpoint Protection, Forefront Client Security und Forefront Endpoint Protection, als auch die für Endkunden gedachten Security Essentials für Windows XP noch bis zum Sommer 2015 Updates ihrer Antimalware-Signaturen und Schutz-Engines bekommen.

Als Auslaufdatum für die Verteilung von Signatur- und Engine-Updates für die Microsoft Security Essentials für Windows XP und die anderen Sicherheitslösungen für das alte Betriebssystem wurde vom MMPC-Team der 15. Juli 2015 genannt. Gleichzeitig stellte man noch einmal klar, dass dies keine Auswirkungen auf den Termin für das Ende des Support-Lebenszyklus' von Windows XP hat.

Es bleibt also dabei, dass die Versorgung mit Sicherheits-Updates für Windows XP mit dem Patch-Day am 8. April 2014 endgültig eingestellt wird. Ab diesem Tag wird Windows XP definitiv nicht mehr mit neuen Updates versorgt, so dass Microsoft allen Anwendern erneut dringend zur Aktualisierung auf eine neuere Version seiner Betriebssysteme rät, für die weiterhin Sicherheitsaktualisierungen vorgenommen werden.

Microsoft begründet die Weiterführung der Bereitstellung von Signatur- und Engine-Updates für die Security Essentials für Windows XP mit dem Wunsch, Unternehmenskunden beim erfolgreichen Abschluss ihrer Migration auf neuere Betriebssysteme unterstützen zu wollen. Dadurch soll auch in Fällen ein weitergehender Schutz gewährleistet bleiben, in denen die Aktualisierung auf eine jüngere Windows-Version noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden