Firefox auch nach Support-Ende für Windows XP

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Mozilla wird ebenso wie Google auch nach dem Ende des offiziellen Supports für Windows XP durch Microsoft weiterhin einen Browser für das alte Betriebssystem anbieten. Firefox wird also auch in Zukunft für XP erhältlich sein.
Auf Anfrage von Neowin bestätigte Jonathan Nightingale, der bei Mozilla als Vice President für die Entwicklung von Firefox verantwortlich zeichnet, dass man derzeit nicht vor hat, die Entwicklung von Firefox für Windows XP aufzugeben. "Wir haben keine Pläne, den Support für unsere XP-User einzustellen", so Nightingale in einer Stellungnahme.

Wer noch immer Windows XP einsetzt, kann nach dem Ende des Microsoft-Supports für das bereits im Jahr 2001 erstmals veröffentlichte Betriebssystem also zwischen Google Chrome und Mozilla Firefox wählen, um weiterhin einen möglichst sicheren Browser zu verwenden.

Mit dem Ende des Supports von XP endet gleichzeitig auch die Unterstützung von Microsoft für die mit dem Betriebssystem kompatiblen Versionen des Internet Explorer. Aktuell wird einzig die selbst schon veraltete Version 8 des Internet Explorer noch für Windows XP angeboten, da Microsoft schon seit Jahren auf die Veröffentlichung einer kompatiblen Ausgabe seiner jüngeren Browser-Ausgaben verzichtet.

Bisher wurden jedoch zumindest noch immer Sicherheitsupdates für den Internet Explorer unter Windows XP angeboten. Im April 2014 wird durch das Support-Ende für XP jedoch auch damit Schluss sein. Microsoft empfiehlt seinen Kunden seit geraumer Zeit immer wieder eindringlich, auf eine neuere Windows-Version zu setzen, weil XP einfach nicht mehr sicher genug sein soll.

Jüngst erklärte das Unternehmen im Zuge der Veröffentlichung seines neuesten Sicherheitsberichts, dass Windows XP sechs Mal so anfällig für Angriffe aus dem Internet ist als Windows 8.1. Für die Browser-Hersteller Google und Mozilla stellt XP jedoch weiterhin eine Möglichkeit dar, Marktanteile im Bereich der Web-Browser für sich zu gewinnen. Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr TANNC Tragbarer Bluetooth Lautsprecher Mini Stereo Lautsprecher f¨¹r Smartphone, PC, Tablet
TANNC Tragbarer Bluetooth Lautsprecher Mini Stereo Lautsprecher f¨¹r Smartphone, PC, Tablet
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,14
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,84

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden