Security Essentials: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Bildquelle: Microsoft Deutschland
Am 8. April beginnt für Nutzer des mittlerweile gut zwölf Jahre alten Microsoft-Betriebssystems eine neue Phase. An diesem Tag beendet der Redmonder Konzern den XP-Support. In drei Monaten stoppt Microsoft aber auch die Downloads seiner Anti-Viren-Suite.
Es wird langsam ernst: Gestern in drei Monaten lässt Microsoft Windows XP offiziell sterben bzw. schickt den Betriebssystem-Klassiker auf seine letzte Reise. Ab 8. April wird es keinerlei technischen Support für den OS-Oldie mehr geben. Das ist aber nicht alles: Ab diesem Tag nimmt der Software-Konzern auch die XP-Downloads von Microsoft Security Essentials (MSE) vom Netz.

Das hat InfoWorld auf der US-amerikanischen Microsoft-Seite zum Support-Ende entdeckt (auf dem deutschen Pendant findet sich bisher nichts dazu). Dort heißt es, dass die Einstellung der technischen Unterstützung für XP auch zur Folge hat, dass man ab diesen Datum auch Security Essentials nicht mehr zum Download anbieten wird.

Unklar ist derzeit allerdings, ob das auch bedeutet, dass Microsoft ab dem 8. April keine Updates mehr für bereits installierte Security-Essentials-Versionen anbieten wird. Im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen gegenüber ZDNet mitgeteilt, dass man "keine Garantien" übernehme, dass es auch nach dem April-Datum Sicherheits-Updates für das hauseigene Antivir-Programm geben werde.

In ihrer derzeitigen Form erwähnt die Warnung bezüglich Security Essentials nur, dass man es nicht mehr herunterladen wird können, etwaige (Nicht-)Updates werden jedoch nicht explizit genannt. Auch wenn das nicht ausgeschlossen ist - sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass man MSE für Windows XP am Leben erhalten wird. Denn Microsoft versucht seit nunmehr zwei Jahren die Nutzer von Windows XP wegzubewegen, da das Betriebssystem immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko wird.

Siehe auch: Experten - Windows XP ist eine tickende Zeitbombe Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Windows Xp, Support-Ende Windows XP, Bye Bye XP Microsoft Deutschland
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren98
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden