LG enthüllt sein Firefox-OS-Smartphone "Fireweb"

LG, Firefox OS, LG Fireweb, Fireweb Bildquelle: Mozilla
Bisher ist die Auswahl bei Smartphones mit dem Web-basierten Firefox OS noch sehr überschaubar, LG wird das aber demnächst ändern. Der koreanische Hersteller hat mit dem Fireweb genannten Gerät sein erstes Smartphone mit dem Mozilla-Betriebssystem vorgestellt.
Derzeit müssen Interessenten an einem Firefox-OS-Smartphone mit einer stark begrenzten Auswahl an Modellen auskommen. Mit Ausnahme des ZTE Open und des (auch in Deutschland erhältlichen) Alcatel One Touch Fire gibt es aktuell im Wesentlichen zwei Geräte, die das Open-Source-OS unterstützen.

Nun kommt allerdings das LG Fireweb dazu, wie Engadget unter Berufung auf die Pressemitteilung des Herstellers berichtet. Wenig überraschend ist dabei, dass es sich um ein Einsteigergerät handelt, Top-Spezifikationen sind auch nicht das Ziel des vor allem für aufstrebende Märkte gedachten Betriebssystems.


Das Vier-Zoll-Display des LG Fireweb hat mit 480 x 320 Pixel eine entsprechend geringe Auflösung, auch der (nicht näher spezifizierte) mit einem Gigahertz getaktete Qualcomm-Prozessor dürfte kaum einen Technik-Fan vom Hocker reißen. Als interner Speicher stehen außerdem vier Gigabyte zur Verfügung.

Im Vergleich zur Firefox-OS-Konkurrenz bietet das LG-Gerät aber einen entscheidenden Vorteil: Es besitzt eine Kamera mit 5-Megapixel-Optik, dazu kommen Autofokus und ein LED-Blitz. Bei den anderen zuvor genannten Geräten sind es knapp mehr als drei Megapixel, Blitz und Autofokus fehlen dort gänzlich.

Das LG Fireweb ist also das derzeit am besten ausgestattete Firefox-OS-Smartphone, es ist allerdings auch das momentan teuerste Gerät dieser Art. Erhältlich ist es zunächst nur in Brasilien und kostet dort ohne Vertrag 449 Real, das sind umgerechnet rund 150 Euro, mit Vertrag ist es für 129 Real (rund 43 Euro) zu haben. Ob und wann das LG Fireweb auch auf anderen Märkten erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Siehe auch: Erstes Firefox OS-Smartphone startet in Deutschland LG, Firefox OS, LG Fireweb, Fireweb LG, Firefox OS, LG Fireweb, Fireweb Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden