Hover: HTML5-Spiel mit EasterEgg von Microsoft

Microsoft, Browser, Spiel, Game, Windows 95, Browser-Spiel, Browser-Game, Hover Bildquelle: Microsoft
Erinnert sich noch jemand an Hover? Ein kleines Spiel, das vor fast 20 Jahren mit jeder Windows-95-CD ausgeliefert wurde. Microsoft präsentiert den Klassiker ab sofort in einer modernisierten Version, die sich im Browser spielen lässt.
In Hover steuert der Spieler ein Hovercraft-Fahrzeug in der First Person Perspektive und spielt den klassischen Spielmodus "Capture-the-Flag". Während man im eigenen Fahrzeug türkise Fahnen erobern muss, müssen gleichzeitig die eignen Roten beschützt werden. Befinden sich alle gegnerischen Fahnen im eigenen Besitz, ist das Level beendet und die Runde gewonnen. In der nächsten Runde sind die Computergegner dann um einiges schneller und es müssen mehr Fahnen erobert werden.

Die Browser-Umsetzung bietet einige neue Funktionen, wie einen Multi-Player-Modus, bei dem bis zu acht Spieler gegeneinander antreten können und die Möglichkeit Hovercraft-Fahrzeuge selbst zu gestalten.


Auch auf ein kleines EasterEgg wollte man nicht verzichten. Tippt man am Startbildschirm, bei der Auswahl zwischen dem Single- und Multiplayer-Modus, auf der Tastatur das Wort "Bambi" ein, so gelangt man in einen Retro-Modus. Neben der klassischen Windows-95-Benutzeroberfläche bekommt man auch den originalen Look des Spiels präsentiert.

Wem das noch nicht reicht, der findet auf Microsofts FTP-Server (sofern nicht gerade überlastet) noch heute die EXE-Datei, wie sie vor fast 20 Jahren millionenfach auf Windows-95-CDs gepresst wurde.

Die Neuauflage von Hover wurde für den Internet Explorer 11 (IE11) entwickelt, funktioniert aber auch in anderen modernen Browsern. Der IE11 wird in der finalen Version erst mit Windows 8.1 verfügbar sein, lässt sich jedoch schon jetzt als Release Preview unter Windows 7 und Windows 8 antesten.

Durch die Unterstützung von Web-Standards wie HTML5 und WebGL ist ein flüssiges Spielerlebnis im Browser möglich - und dank einer Touch-Unterstützung lässt sich das Spiel, entsprechende Hardware vorausgesetzt, auch mit den Fingern steuern.

Hover - Retro-Spiel aus Windows-95-ZeitenHover - Retro-Spiel aus Windows-95-ZeitenHover - Retro-Spiel aus Windows-95-ZeitenHover - Retro-Spiel aus Windows-95-Zeiten

Hover ist ein gemeinsames Projekt von Microsoft, der in Seattle ansässigen Firma Pixel Labs und Dan Church. Als unabhängiger Entwickler gab Church über die Plattform Reddit den Anstoß zur Zusammenarbeit.

Bereits in der Vergangenheit hat man in Redmond mit freien Software-Entwicklern zusammengearbeitet und bekannte Spiele speziell für die Nutzung im Web entwickelt: Neben Hover sind bereits Atari Arcade und Contre Jour kostenlos verfügbar.

Link: Hover im Browser spielen Microsoft, Spiel, Game, Windows 95, Hover Microsoft, Spiel, Game, Windows 95, Hover Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden