Epic Games: Citadel-Demo in HTML5 veröffentlicht

Html5, Epic Games, Demo, Unreal Engine 3 Bildquelle: Epic Games
Ende März haben Epic Games und Mozilla eine Partnerschaft bekannt gegeben und dabei eine Demo (bzw. ein Video davon) der Unreal Engine 3 im Webbrowser gezeigt. Nun kann (fast) jeder das Ganze selbst ausprobieren.
Hintergrund der Zusammenarbeit zwischen Epic und Mozilla ist der Wunsch der Open-Source-Browserschmiede, Firefox zu einer Plattform für "High-End-Spiele-Entwicklung" zu machen. Die "Epic Citadel"-Demo ist das erste Ergebnis der Kooperation, technischer Hintergrund ist eine nach Mozilla-Angaben "aufs Höchste optimierte" JavaScript-Version. Umgesetzt wurde das Ganze übrigens in gerade einmal vier Tagen, so die Verantwortlichen.


Die Demo wurde nun auf einer HTML5-Seite bereitgestellt und zeigt eine Kamerafahrt durch ein mittelalterliches Schloss. Theoretisch sollte die (nicht interaktive) Vorführung in jedem WebGL-fähigen Browser laufen, was allerdings in der Praxis nicht der Fall ist.

Wer sich die Demo der Browser-Version der Unreal Engine 3 selbst ansehen will, benötigt derzeit einen so genannten "Nightly"-Build von Firefox 23 bzw. wird dieser offiziell empfohlen. Die aktuelle Release-Version des Mozilla-Browsers sollte allerdings ebenfalls funktionieren, Epic schreibt jedoch, dass das Ganze dann etwas (bzw. unserer Erfahrung nach eher deutlich) langsamer ist.

Es wird etwa keine einzige Version von Microsofts Internet Explorer unterstützt, da hierfür WebGL-Support benötigt wird. Epic schreibt auf der FAQ-Seite, dass bei Opera und Safari WebGL zwar manuell aktiviert werden könne, derzeit aber nicht mit Epic Citadel kompatibel sei.

Auf Googles Chrome-Browser sollte die Demonstration theoretisch zwar lauffähig sein, derzeit kommt es aber zu Abstürzen, wenn man versucht, die Demo zu starten. Epic gibt dazu an, dass man erwarte, "dass das Chrome-Team das Problem bald lösen wird."

Siehe auch: Mozilla und Epic bringen Unreal Engine 3 ins Web Firefox, Mozilla, Epic Games, Unreal Engine, Unreal Engine 3 Firefox, Mozilla, Epic Games, Unreal Engine, Unreal Engine 3 Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden