Windows 9 & Phone: Einheitliche Tools für Entwickler

Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Zukunft, Robot, Future Bildquelle: Wallpapersol
Microsoft will offenbar nicht nur die Online-Stores von Windows und Windows Phone kombinieren, sondern auch die Entwicklung der beiden Betriebssysteme künftig auf einer Schiene zusammenbringen.
Wie Microsoft-Spezialist Paul Thurrott unter Berufung auf Mitarbeiter des Software-Riesen berichtet, die in der letzten Woche am Company Meeting teilgenommen haben, wird die Entwicklung von Windows und Windows Phone bald zusammengeführt. Auch ein ungefährer Zeitpunkt für diesen Schritt stehe bereits fest - er werde mit Windows "9" erfolgen.

Microsoft will angeblich mit dem nächsten Major-Release von Windows die Entwicklungsumgebung vereinigen. Dies bedeutet, dass die gleichen Programmierschnittstellen und Werkzeuge künftig sowohl für Windows selbst, als auch für Windows Phone verwendet werden sollen. Auf dieser Basis werde dann auch der gemeinsame App Store umgesetzt, der PC, Tablets und Smartphones gleichermaßen mit Anwendungen beliefern wird.

Laut Thurrott ist die Zusammenlegung der beiden App Stores jedoch keine große Neuerung, denn beide Portale nutzen schon jetzt die gleiche Infrastruktur und Plattform. Was wirklich von Bedeutung sei, ist viel mehr das Verschmelzen der für Windows und Windows Phone bisher getrennt genutzten Laufzeitumgebungen, APIs und Software Development Kits.

Für Microsoft ist dieser Schritt nur logisch, verschwimmen doch die Grenzen zwischen dem klassischen PC und den inzwischen sogar häufiger als normale Desktop-Computer und Notebooks verkauften Tablets und Smartphones zunehmend.

Künftig wird es wohl wie bei anderen Betriebssystemen möglich sein, eine App sowohl für Windows auf dem PC anzubieten, als auch für Smartphones und Tablets mit kleineren Bildschirmen. Die Darstellung von ein und der selben App würde sich dann vermutlich wie schon beim sogenannten Responsive Webdesign der Bildschirmgröße und den Features des jeweiligen Endgeräts anpassen. Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Zukunft, Robot, Future, Windows 9 Logo Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Zukunft, Robot, Future, Windows 9 Logo
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Asus PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11ac, PCIe 1x, 4x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 4x4 Design, MU-MIMO, NitroQAM)
Asus PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11ac, PCIe 1x, 4x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 4x4 Design, MU-MIMO, NitroQAM)
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
96,01
Blitzangebot-Preis
79,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden