YouTube erlaubt bald mobile Video-Downloads

Google, Youtube, Videoplattform Bildquelle: Google
Bisher galt bei YouTube offiziell das Motto: Keine Verbindung, kein Video. Das soll sich allerdings noch dieses Jahr ändern, denn die beliebte Plattform plant einen Offline-Modus. Dabei kann man Clips für maximal 48 Stunden (kostenlos) lokal abspeichern.
Wie das Blog AllThingsD berichtet, will die Video-Plattform von Google im nächsten Monat einen Modus einführen, der es erlauben wird, Videos auf Mobilgeräte herunterzuladen, um sie später auch offline ansehen zu können. YouTube selbst schreibt in einem Blog-Beitrag, dass man diese Funktion "im Verlauf dieses Jahres" starten wird und zwar wird es ein entsprechendes Update für die mobilen Apps des Streaming-Dienstes geben.

Die Videos werden nach Angaben von AllThingsD auch im Offline-Modus kostenlos nutzbar sein, da man auch bei derartigen heruntergeladenen Clips Werbung einblenden wird. Wie genau das funktionieren wird, gab YouTube nicht an, teilte aber Partnern via E-Mail mit, dass es auch eine Opt-Out-Möglichkeit geben wird, man also als Urheber bzw. Uploader unterbinden kann, dass der Video-Download zur Verfügung gestellt wird.

Das ist für YouTube zweifellos ein signifikanter Strategie-Wechsel, bisher weigerte man sich, die Videos auf einem anderen Weg bereitzustellen als über Streaming. Zwar gibt es dazu zahlreiche Wege, um das zu umgehen, offiziell hat das aber immer wieder für Diskussionsstoff gesorgt, da YouTube-Besitzer Google gegen entsprechende Browser-Erweiterungen oder mobile Drittanbieter-Apps vorgegangen ist.

Wie erwähnt wird es die Offline-Funktion nur über die mobile Anwendung geben, weil man wohl davon ausgehen kann, dass ein Desktop-Rechner ohnehin dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Derzeit machen Videos auf Smartphones und Tablets rund ein Viertel des YouTube-Traffics aus, das sind etwa eine Milliarde (mobiler) Zugriffe pro Tag. Windows Phone, App, Windows Phone 8, Youtube Windows Phone, App, Windows Phone 8, Youtube Microsoft
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden