YouTube erlaubt bald mobile Video-Downloads

Bisher galt bei YouTube offiziell das Motto: Keine Verbindung, kein Video. Das soll sich allerdings noch dieses Jahr ändern, denn die beliebte Plattform plant einen Offline-Modus. Dabei kann man Clips für maximal 48 Stunden (kostenlos) lokal abspeichern.
Google, Videoplattform, Youtube
Google
Wie das Blog AllThingsD berichtet, will die Video-Plattform von Google im nächsten Monat einen Modus einführen, der es erlauben wird, Videos auf Mobilgeräte herunterzuladen, um sie später auch offline ansehen zu können. YouTube selbst schreibt in einem Blog-Beitrag, dass man diese Funktion "im Verlauf dieses Jahres" starten wird und zwar wird es ein entsprechendes Update für die mobilen Apps des Streaming-Dienstes geben.

Die Videos werden nach Angaben von AllThingsD auch im Offline-Modus kostenlos nutzbar sein, da man auch bei derartigen heruntergeladenen Clips Werbung einblenden wird. Wie genau das funktionieren wird, gab YouTube nicht an, teilte aber Partnern via E-Mail mit, dass es auch eine Opt-Out-Möglichkeit geben wird, man also als Urheber bzw. Uploader unterbinden kann, dass der Video-Download zur Verfügung gestellt wird.

Das ist für YouTube zweifellos ein signifikanter Strategie-Wechsel, bisher weigerte man sich, die Videos auf einem anderen Weg bereitzustellen als über Streaming. Zwar gibt es dazu zahlreiche Wege, um das zu umgehen, offiziell hat das aber immer wieder für Diskussionsstoff gesorgt, da YouTube-Besitzer Google gegen entsprechende Browser-Erweiterungen oder mobile Drittanbieter-Apps vorgegangen ist.

Wie erwähnt wird es die Offline-Funktion nur über die mobile Anwendung geben, weil man wohl davon ausgehen kann, dass ein Desktop-Rechner ohnehin dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Derzeit machen Videos auf Smartphones und Tablets rund ein Viertel des YouTube-Traffics aus, das sind etwa eine Milliarde (mobiler) Zugriffe pro Tag.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!