Android: YouTube bald mit Hintergrund-Wiedergabe

Google, Video, Youtube Bildquelle: Youtube
Der Suchmaschinenkonzern Google trägt nun auch auf seiner mobilen Android-Plattform der Tatsache Rechnung, dass die eigene Videoplattform YouTube für viele Nutzer eine wichtige Quelle für Musik darstellt.
Die YouTube-App für Android erhält in der Version 5.2.27 daher die Option, die Wiedergabe von Inhalten fortzusetzen, wenn die Anwendung selbst nicht mehr im Vordergrund behalten wird. Bisher legen Applikationen, die hauptsächlich zum Abspielen von Videoclips gedacht sind, in diesem Moment eigentlich automatisch eine Pause ein.

In den Einstellungen der YouTube-App für Android kommt nun eine Option namens "Background Audio" hinzu. Ist diese aktiviert, setzt das Programm die Wiedergabe auch dann fort, wenn die App vom Nutzer in den Hintergrund geschoben oder der Bildschirm abgeschaltet wird. Offiziell bestätigt ist dies zwar noch nicht, wurde aber herausgefunden, als man sich bei Android Police die APK-Datei genauer ansah.

Dadurch wird es den Nutzern von Android-Geräten zukünftig also möglich sein, die gewünschte Musik auf YouTube weiter anzuhören und sich dabei anderen Tätigkeiten am Gerät zu widmen. Die Wiedergabe dürfte auch weiterlaufen, wenn komplette Playlists abgerufen werden, womit die YouTube-App nun also zu einem einfachen Musik-Player wird, der nach eigenen Wünschen befüllt werden kann.

Bei der Analyse wurde allerdings noch eine weitere Funktion entdeckt, die demnächst zur Verfügung stehen soll: Ein Offline-Modus. Dieser wurde vor einiger Zeit bereits angekündigt. Mit der App soll es dann möglich sein, Videos herunterzuladen, um sie später anzusehen, wenn keine Netz- oder nur eine Mobilfunk-Verbindung besteht. Die Clips werden dann für einen bestimmten Zeitraum vorgehalten und dann automatisch gelöscht. Das Feature ist allerdings noch in Vorbereitung und wird vermutlich noch nicht mit dem nächsten Update kommen. Google, Video, Youtube Google, Video, Youtube Youtube
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:40 Uhr Bags4Less Geldbörse aus echtem weichem Rindsleder / Model: 8010SK
Bags4Less Geldbörse aus echtem weichem Rindsleder / Model: 8010SK
Original Amazon-Preis
39,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,90
Ersparnis zu Amazon 38% oder 15
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden