Bericht: FBI soll Mikrophone anzapfen und abhören

Spätestens seit der PRISM-Affäre durch Whistleblower Edward Snowden kommen fast täglich immer neue Berichte über diverse Schnüffelaktivitäten ans Licht. Nun heißt es, dass auch die US-Bundespolizei FBI auf diverse "Hacker-Taktiken" setzt.
Usa, Fbi, Federal Bureau of Investigation
FBI
Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, setzen US-Ermittlungsbehörden immer häufiger auf Methoden, die man im Normalfall eher mit verbrecherischen Hackern assoziieren würde. Das WSJ beruft sich hierbei auf Recherchen in diversen Gerichtsdokumenten sowie auf Gespräche mit beteiligten Personen, die aus verständlichen Gründen lieber nicht genannt werden wollten.

Grundsätzlich habe der (gerichtlich bewilligte) Einsatz von Hacking-Werkzeugen zuletzt zugenommen, da die Behörden mit dem Einsatz moderner Kommunikationstechnologien durch die Verdächtigen mithalten müssten. Dazu zählen laut WSJ Zugriffe auf Online-Chats und Verschlüsselungstools.

Entwickelt werden derartige Werkzeuge entweder vom FBI selbst oder werden von Drittanbietern aus dem privaten Sektor zugekauft. Interessant ist dabei vor allem eine Methode: Laut Wall Street Journal sei das FBI in der Lage, die Mikrophone von Android-Smartphones anzuzapfen, um damit die laufenden Gespräche mithören und aufzeichnen zu können. Der Informant, ein ehemaliger Regierungsmitarbeiter, sagte außerdem, dass die Behörden das auch bei Laptops durchführen könnten, und alles, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.

Vorrangig werden diese Methoden bei organisiertem Verbrechen, Kindesmissbrauch und Terrorismus eingesetzt, heißt es. Bei Hackern scheut man diese Art des Abhörens jedoch, weil man befürchtet, dass diese daraufkommen und die Art der Methode publik machen könnten. Auch Bugs von Internet-Seiten würden aktiv ausgenutzt, erwartungsgemäß heuert man auch qualifiziertes Personal mit "Hacking-Fähigkeiten" an.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!