Bericht: FBI soll Mikrophone anzapfen und abhören

Usa, Fbi, Federal Bureau of Investigation Bildquelle: FBI
Spätestens seit der PRISM-Affäre durch Whistleblower Edward Snowden kommen fast täglich immer neue Berichte über diverse Schnüffelaktivitäten ans Licht. Nun heißt es, dass auch die US-Bundespolizei FBI auf diverse "Hacker-Taktiken" setzt.
Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, setzen US-Ermittlungsbehörden immer häufiger auf Methoden, die man im Normalfall eher mit verbrecherischen Hackern assoziieren würde. Das WSJ beruft sich hierbei auf Recherchen in diversen Gerichtsdokumenten sowie auf Gespräche mit beteiligten Personen, die aus verständlichen Gründen lieber nicht genannt werden wollten.

Grundsätzlich habe der (gerichtlich bewilligte) Einsatz von Hacking-Werkzeugen zuletzt zugenommen, da die Behörden mit dem Einsatz moderner Kommunikationstechnologien durch die Verdächtigen mithalten müssten. Dazu zählen laut WSJ Zugriffe auf Online-Chats und Verschlüsselungstools.

Entwickelt werden derartige Werkzeuge entweder vom FBI selbst oder werden von Drittanbietern aus dem privaten Sektor zugekauft. Interessant ist dabei vor allem eine Methode: Laut Wall Street Journal sei das FBI in der Lage, die Mikrophone von Android-Smartphones anzuzapfen, um damit die laufenden Gespräche mithören und aufzeichnen zu können. Der Informant, ein ehemaliger Regierungsmitarbeiter, sagte außerdem, dass die Behörden das auch bei Laptops durchführen könnten, und alles, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.

Vorrangig werden diese Methoden bei organisiertem Verbrechen, Kindesmissbrauch und Terrorismus eingesetzt, heißt es. Bei Hackern scheut man diese Art des Abhörens jedoch, weil man befürchtet, dass diese daraufkommen und die Art der Methode publik machen könnten. Auch Bugs von Internet-Seiten würden aktiv ausgenutzt, erwartungsgemäß heuert man auch qualifiziertes Personal mit "Hacking-Fähigkeiten" an. Usa, Fbi, Federal Bureau of Investigation Usa, Fbi, Federal Bureau of Investigation FBI
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden