Bei Steam-Nutzern ist Windows 8 sehr beliebt

Microsoft, Windows 8, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Blue, Windows "Blue"
Das Zitat von Valve-Mitbegründer Gabe Newell, wonach Windows 8 eine "Katastrophe" sei, ist inzwischen fast schon legendär. Seine Kunden sehen das aber offenbar anders, da Windows 8 bereits das zweibeliebteste Betriebssystem auf Steam ist.
Gestern sind die neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications veröffentlicht worden, diese attestieren dem neuesten Microsoft-Betriebssystem einen weltweiten Marktanteil von 5,42 Prozent. Die Zahlen, die bei Net Applications auf Daten von 40.000 Webseiten und 160 Millionen Unique Visitors basieren, geben allerdings nur eine Näherung ab, die man nicht unbedingt für bare Münze nehmen sollte.

Eine Näherung sind zweifellos aber auch die Nutzerstatistiken von Steam, allerdings geben sie wohl einen besseren Einblick, wie sich Windows 8 in Technik-affinen (Gamer-)Kreisen schlägt. Und der Wert ist zweifellos alles andere als schlecht, wie Neowin berichtet. Betriebssysteme auf Steam im Juli 2013Betriebssysteme auf Steam im Juli 2013 Denn auf dem Valve-Spielenetzwerk Steam waren im Juli immerhin 13,34 Prozent der Nutzer mit der 64-Bit-Version von Windows 8 unterwegs, es ist damit das insgesamt zweitbeliebteste Betriebssystem auf Steam, das Plus zum Juni-Ergebnis beträgt hier 1,1 Prozent. Zählt man die 0,78 Prozent der 32-Bit-Variante dazu, dann kommt das OS auf insgesamt 14,12 Prozent.

An der Spitze liegt nach wie vor klar und erwartungsgemäß Windows 7, die 64-Bit-Version war im Juli auf mehr als der Hälfte aller (Steam-)Rechner installiert, genauer gesagt waren es 52,39 Prozent (minus 1,16 Prozent). Dazu kommen noch 12,52 Prozent von Windows 7 32-Bit.

Wie aussagekräftig diese Zahlen tatsächlich sind, darüber kann man wohl diskutieren. Denn im Falle von Steam werden diese auf freiwilliger Basis erhoben, dabei erklären sich Nutzer bereit, dass Steam auf deren Hardware-Spezifikationen zugreifen darf.

Siehe auch: Windows 8 - Juli bringt kleinsten Zuwachs seit Start Microsoft, Windows 8, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Blue, Windows "Blue" Microsoft, Windows 8, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Blue, Windows "Blue"
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren139
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden