Microsoft: Mehr Support-Mitarbeiter für Windows 8

Microsoft, Windows, Windows 8, Design, Oberfläche, Screenshot, Startscreen Bildquelle: Microsoft
Der Softwarekonzern Microsoft hat seine Support-Abteilung im Zuge der Einführung von Windows 8 und seiner neuen Benutzeroberfläche kräftig ausgebaut - wahrscheinlich um besser auf Anfragen von Unternehmen reagieren zu können, die Probleme mit dem neuen Betriebssystem haben.
Wie Geekwire unter Berufung auf die jüngst bei der US-Börsenaufsicht im Zusammenhang mit dem Abschluss von Microsofts letztem Geschäftsjahr eingereichten Dokumente meldet, ist die Zahl der Mitarbeiter, die sich bei Microsoft mit Produkt-Support und Beratung von Kunden befassen auf 21.000 angestiegen.

Dies entspricht den Angaben zufolge einem Anstieg um 17 Prozent. Insgesamt sind nun also rund 3000 neue Support-Mitarbeiter von Microsoft eingestellt worden. Die Neueinstellungen erfolgten, nachdem Microsoft im Oktober 2012 mit Windows 8 eine radikal überarbeitete Benutzeroberfläche einführte. Wahrscheinlich entstand dadurch ein größerer Bedarf an Support-Leistungen, die vor allem durch Firmenkunden in Anspruch genommen werden.

Die neu angeworbenen Support-Mitarbeiter stellen die größte Gruppe unter den Neuanstellungen bei Microsoft im Fiskaljahr 2013. Tatsächlich machen sie mehr als 50 Prozent der gut 4800 neu eingestellten Mitarbeiter bei Microsoft aus. Insgesamt hatte Microsoft Ende Juni 2013 99.139 Mitarbeiter in aller Welt, von denen rund 58.000 in den USA tätig sind und 41.000 in anderen Ländern.

Es ist das erste Mal seit der Markteinführung des gefloppten Windows 7-Vorgängers Vista, dass Microsoft eine solch hohe Zahl von Mitarbeitern neu einstellt. Auch damals gab es einen beträchtlichen Mehrbedarf an Produkt-Support. Microsoft, Windows, Windows 8, Design, Oberfläche, Screenshot, Startscreen Microsoft, Windows, Windows 8, Design, Oberfläche, Screenshot, Startscreen Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden