Internet Explorer 11 unterstützt WebGL-Grafiken

Der Internet Explorer 11 wird erstmals auch das neue Grafikformat WebGL unterstützen. Mit der in der vergangenen Woche geleakten Version des IE innerhalb des Blue-Updates kann die Unterstützung bereits getestet werden.
Internet Explorer, Ie, internet explorer 11, IE 11
Microsoft
Im Programmcode der geleakten Version des neuen Internet Explorer 11 fanden sich bereits erste Hinweise auf die künftige Unterstützung des modernen Grafikstandards - und die Implementierung ist schon weiter fortgeschritten als vorerst angenommen und kann mit einem kleinen Trick bereits getestet werden.

Wie das Blog 'Within Windows' erklärt, genügt die Änderung von zwei Schlüsseln in der Registry um die Implementierung in der geleakten IE-Version zu aktivieren. Mit einer einfachen Testgrafik kann die erfolgreiche Aktivierung getestet werden, größere Grafiken sollen aber laut 'The Verge' derzeit noch stark mit Fehlern behaftet sein - aber es handelt sich derzeit schließlich auch nur um eine Entwicklerversion.

Der Internet Explorer wird der letzte große Browser sein der die Grafik-Bibliothek unterstützt und damit zu den Konkurrenten aufschließen. Googles Browser Chrome hat die Unterstützung als erstes vollständig implementiert, kurz darauf gefolgt vom Firefox und seit einigen Versionen unterstützen auch Opera und Apples Safari-Browser WebGL.

Im Juni 2011 hatte sich Microsoft noch negativ über WebGL geäußert und eine Implementierung zum damaligen Zeitpunkt abgelehnt. Insbesondere die direkte Nutzung der GPU durch den Browser machte Microsoft Sorgen und man befürchtete viele schwerwiegende Sicherheitslücken die kaum zu stopfen seien. Da der IE in Zukunft nun ebenfalls über WebGL-Support verfügen wird, scheinen die Entwickler bei Microsoft ihre Meinung mittlerweile geändert zu haben.

Mit WebGL lassen sich 3D-Grafiken ohne PlugIns direkt im Browser mithilfe von Hardwarebeschleunigung rendern. Die Grafiken werden in der Programmiersprache JavaScript geschrieben und können auch mit diversen Softwarewerkzeugen erstellt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!