VLC für Windows 8: Microsoft bietet Hilfestellung an

Ende November dieses Jahres haben die Köpfe hinter dem Video-Players VLC über Kickstarter eine Kampagne für eine native Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App gestartet. 50.000 Euro möchte man dafür sammeln.

Mehr als 1000 Unterstützer konnte man bisher dazu bewegen, umgerechnet über 16.000 Euro für dieses Vorhaben auszugeben. 18 Tage lang haben interessierte Personen nun noch Zeit, eine entsprechende Spende über Kickstarter auf den Weg zu bringen.

VLC – Windows-8-App

Am heutigen Montag haben die Köpfe hinter dieser Kampagne einen ersten Zwischenbericht vorgelegt und auf den Punkt gebracht, was man hinter den Kulissen in den letzten Tagen bewerkstelligen konnte.

Siehe auch: VLC Media Player in Version 2.0.4 steht jetzt bereit

Den getroffenen Bekanntmachungen zufolge stand man in engem Kontakt mit Vertretern von Microsoft. Von den Bemühungen sei der Softwarekonzern aus Redmond sehr angetan und aus diesem Grund an einer Zusammenarbeit interessiert. Diesbezüglich geht es aber nicht um eine finanzielle, sondern eher technische Unterstützung. Den Entwicklern möchte man beispielsweise Hardware zur Verfügung stellen.


Abgesehen davon wurde ein weiteres Thema zur Sprache gebracht. Gemeint sind damit Überlegungen zu einer Portierung der Anwendung auf Windows Phone 8. Technisch soll sich dies leichter als beispielsweise bei Windows Phone 7 umsetzen lassen, da die Programmierschnittstellen von Windows 8 und Windows Phone 8 sehr ähnlich sind. Insofern könnte neben einer Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App auch eine Ausführung für das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft folgen.

Über den weiteren Fortschritt wollen die Entwickler in den kommenden Tagen informieren. Der Öffentlichkeit möchte man dann auch erste Design-Entwürfe der Anwendung zeigen und mit einem Video demonstrieren, welche Ideen man im Hinblick auf Windows Phone 8 hat.

Download: VLC Player 2.0.4
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
wp8 Client mit dlna Unterstützung..könnt was werden.. wobei der interne wp8 Player ja schon bissl was können soll bei den formaten
 
für wp8 wär natürlich auch super!
 
Für mich wäre eine gute WP8-App ein Grund, mit meinem Lumia 800 plötzlich unzufrieden zu sein...
 
Ich denke, dass Microsoft den Rest draufhauen wird, falls nicht der gewünschte Betrag zusammenkommt. VLC auf WP8 wäre dann an sich schon eine tolle News!
 
MS macht Druck für sein WP8 und VLC auf seine mobilen Geräte zu kriegen wäre ein riesen Vorteil gegenüber Android und IOS


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles